Gute Grundlagen

Connect me - verbunden mit mir selbst - Jasmin Schott Carvalheiro

Connect me - verbunden mit mir selbst
von Jasmin Schott Carvalheiro

Das Buch enthält einige Grundlagen, die ich jedoch schon in vielen anderen Bücher mit gleicher Thematik gelesen habe. Grundsätzlich muss das erst einmal nichts negatives sein. Allerdings halten sich diese Grundlagen sehr an der Oberfläche.
Es beginnt damit, dass die "Einleitung" meiner Meinung nach bis Seite 80 geht. Erst danach wird vom eigentlichen Programm gesprochen und es werden die sechs verschiedenen Schritte nacheinander vorgestellt. Vor jedem Schritt wird angeführt was man zu erwarten hat und um was es gehen wird. Das war in meinen Augen unnötig, man hätte durchgehend schneller zum Punkt kommen müssen und dann an den richtigen Stellen Seiten für mehr Tiefgang einplanen können.
Einige Übungen fand ich eine tolle Idee und auch die Ausführung der einzelnen Übungen ist fast immer sofort möglich. Selbst bei Aufgaben, die einem vielleicht schwer fallen gibt es die ein oder andere aufgezeigte Alternative. Andere Aufgaben waren nichts für mich.
Das sechs Schritte - Programm wird in Grounding, Detoxing, Loving, Bonding, Bounding und Growing eingeteilt. Jeder einzelne Schritt beinhaltet dabei verschieden Schwerpunkte. Einige der Schritte waren für mich sehr interessant, die anderen wiederum überhaupt nicht. Beim Lesen ein ständiges Hin und Her zwischen "Aha" und "Gähn" - Moment.
Im gesamtem Buch gibt es freie Zeilen zum Bearbeiten der Aufgaben. Ich halte es für sinnvoller stattdessen in ein separates Heft zu schreiben.
Die Zusammenfassung am Ende jedes Schrittes ist eine gute Idee. Mir hätte das Buch wesentlich besser ohne die ersten 80 Seiten, mit mehr Tiefgang und weniger "Drum herum - Gerede" gefallen.
Deswegen eignet sich das Buch vermutlich für Neulinge dieser Thematik. Für alle, die sich ernsthaft weiterentwickeln wollen gibt das Buch nette Denkanstöße wird aber in den meisten Fällen nur durch die Übungen Erfolge bringen. Wenn man diese Übungen nicht macht glaube ich kaum, dass man Vorteile aus diesem Buch ziehen kann.