Gute Hörbuchumsetzung, die Dramatik wird auf ersichtlich

Der Crash ist die Lösung, 2 MP3-CDs - Matthias Weik, Marc Friedrich

Der Crash ist die Lösung, 2 MP3-CDs
von Matthias Weik Marc Friedrich

In den USA wurden diese Woche neue Allzeithochs in den drei großen Indizes erklommen (Stand: 12.07.19) - anscheinend haben die Amis das vorliegende Buch noch nicht gelesen, oder...irgendwie will die Welt noch nicht so recht daran glauben, dass der Crash kommt. Zugute halten kann man den Autoren, die das Buch ja bereits 2014 schrieben (wohlgemerkt: der Nasdaq 100 stieg seidtem um 100% , der Dow Jones und der S%P 500 um über 50%), voraussagten: der DAX kann auch bis 50.000 Punke steigen, bevor der Crash kommt (aktuell um 12.400).

Meine Kritik kann implizit herausgelesen werden: neben der großartigen Auflistung der Verfehlungen der Banken, verschiedener Länder (Euro-Raum, USA, Japan und China) und Erklärungen finanzpolitischer Entwicklungen, gefällt mir die polemische Darstellung nicht. Im Endteil werden Möglichkeiten der Vorbereitung (alternative Wertanlagen) kritisch betrachtet.

Für Kenner der Materie nichts Neues, für Neulinge (und Verschwörungsfreunde) ein guter Überblick. Die Hörbuchfassung ist übrigens sehr gelungen: deutliche Stimme, dramatisch gesprochen.

7/10 Punkte