Gute, humorige Geschichte. Prima Unterhaltung.

Der Fünfzigjährige, der den Hintern nicht hochbekam, bis ihm ein Tiger auf die Sprünge half
von Mikael Bergstrand

Göran Borg hält in Schweden nichts mehr. Sein neuer Job, der anfangs noch so attraktiv erschien, frustriert ihn nur noch. Auch die Sitzungen mit der Psychotherapeutin bringen in der Hinsicht nicht viel, außer, dass Göran gegsagt wird, dass er von sich selbst wegzulaufen versucht. Also bucht er einen Flug nach Indien und kommt früher als geplant an. Es ist auch gut so, denn sein Freund Yogi braucht seine Hilfe.

Hörbuch, gekürzte Ausgabe, Spieldauer: 7 Stunden und 3 Minuten, gelesen von Christian Baumann.

Klappentext: „Pannen, Pech und Pleite in Darjeeling.

Göran Borg ist wieder im grauen schwedischen Alltag angekommen und steckt mitten in einer Identitätskrise. Nur die bevorstehende Hochzeit seines besten Freundes Yogi aus Delhi kann ihn aufmuntern. Obwohl diese immer wieder verschoben wird, reist Göran zurück nach Indien. Dort stellt er schnell fest, dass Yogis Schwiegervater - zur Aufbesserung der Mitgiftkasse - sein letztes Geld in eine heruntergekommene Teeplantage gesteckt hat. Um die Farm wieder auf Gewinnkurs zu bringen, ist die eine oder andere ausgefallene Idee gefragt...“

Im Wesentlichen sind es Abenteuer in Dajeeling und Jagd nach dem Schwindler, der ihnen eine heruntergekommene Teeplantage für gutes Geld verkauft hat. Auch etwas aus der kolonialen Vergangenheit und einige soziale Probleme Indiens wurden hier angesprochen und gekonnt in die Handlung eingewebt. Der Autor versteht es gut, schwierige Themen humorig und unterhaltsam zu verpacken. Etwas mehr über indische Mentalität und die typische Vorgehensweise erfährt man hier auch.

Teil 2 hat nicht so viel Esprit, Humor und Einfallsreichtum wie Teil 1, auch eine neue Liebesgeschichte für Göran bleibt auf der Strecke. Aber amüsant und unterhaltsam ist dieser Teil schon. Auch diese nachdenkliche Seite, der philosophische Aspekt der Geschichte, der in etwa den richtigen Platz im Leben, die Rolle der Liebe, den Stellenwert der Familie anspricht, ist da und bereichert das Ganze ungemein.

Schön war auch das Wiedersehen mit den Figuren, die einem bereits im Teil 1 ins Herz gewachsen waren: Yogi selbst ist schon ein Typ, den ich nicht vermissen möchte, Göran ebenso. Die Mutter von Yogi ist diesmal etwas anders drauf, aber immer noch recht unterhaltsam. Auch die neuen Figuren, wie etwa die Psychotherapeutin, und insb. Yogis Verlobte, sind auf jeden Fall des Kennenlernens wert.

Insgesamt ist es, als ob man zusammen mit Göran bei Yogi wieder zu Besuch war und die Abenteuer geteilt hat.

Als Hörbuch ist so eine Geschichte prima Unterhaltung. Christian Baumann hat wunderbar gelesen. Wie er Yogi und andere Inder spricht – da musste ich paarmal schmunzeln. Auch andere Figuren standen  mir lebendig vorm inneren Auge, sind also sehr gut gelungen.

Ich bin auf Teil 3 gespannt und vergebe gerne vier Sterne und eine Empfehlung für Fans humoriger Geschichten mit regionalem Bezug.