Gute Idee, aber irgendwie unfertig..

Goldwäsche - Karin Slaughter, Lee Child

Goldwäsche
von Karin Slaughter Lee Child

Die beiden berühmten Romanhelden Jack Reacher und Will Trent treffen undercover bei unabhängigen Ermittlungen in Fort Knox aufeinander. Dabei soll Will Trent einen besonderen Cold Case aufklären: Den Anschlag auf einen Deputy, der nach über zwanzig Jahren im Koma kürzlich verstorben ist. Auf Grund von DNA-Spuren, die am damaligen Tatort gesichert wurden, wird Jack Reacher verdächtigt den Mord begangen zu haben. Jack Reacher hingegen wird nach Fort Knox geschickt, weil ein sehr gut organisierter Verbrecherring gestoppt werden soll, der bereits bis in das Allerheiligste von Fort Knox vorgedrungen ist. Tatsächlich erscheinen die Dinge im Zuge der Ermittlungen aber auf eine ganz andere Art...

Das Hörbuch "Goldwäsche" ist eine Gemeinschaftsproduktion der beiden Bestsellerautoren Linda Castillo, deren Romanheld Jack Reacher bereits zu eigenem Ruhm gekommen ist, und von Lee Child, der Will Trent unerbittlich für Recht & Ordnung eintreten lässt. Im Vorspann wird mitgeteilt, dass es wohl bereits seit vielen Jahren der Wunsch der beiden Autoren war, ein gemeinsames Projekt zu realisieren. Zu Beginn hat wohl jeder für sich an seinem Teil der Geschichte gearbeitet. Später wurden dann die beiden Teile zusammengefügt.

Der Einstieg in die Geschichte erfolgt unmittelbar und es bleibt keine Zeit für unwichtige oder ausschmückende Nebensächlichkeiten, was ich gar nicht mal so schlecht fand. Jeder Ermittler wird mit seinem Auftrag vorgestellt, sodass sich der Hörer ein Bild machen kann. Tanja Geke, die ebenfalls die Hörbücher von Linda Castillo liest, erledigt dies in gewohnter professioneller Art und Weise. Ich finde ihre Stimme zwar nicht extrem wandlungsfähig, aber sie hat einen guten Wiedererkennungswert, liest akzentuiert und man kann ihr gut folgen, insofern ein Gewinn für die Geschichte. Durch das hohe Tempo in der Geschichte und die schnellen Wechsel in der Handlung, fiel es mir zunächst etwas schwer, die einzelnen Handlungsstränge auseinanderzuhalten und mir jeweils zu verdeutlichen, wer denn jetzt gegen wen arbeitet oder ermittelt.

Durch die extreme Kürze der Geschichte (insgesamt nur 144 Minuten), ist das Ende sehr komprimiert und mit hohem Tempo gestaltet. Hier liegt auch mein einziges Manko: Am Ende der zweiten CD habe ich mich gewundert, "Wie, schon zu Ende???" Aus meiner Sicht gibt es keine richtige Aufklärung oder ein richtiges Ende und so ließ mich dieses Hörbuch doch ein wenig ratlos zurück, weil in mir der Eindruck von einer gewissen Unfertigkeit vorherrschte. Trotzdem habe ich die beiden CDs mit Genuss und einer gewissen Spannung verfolgt.

Mein Fazit:

Vielleicht hätte die "gemeinsame" Arbeit an dem Werk etwas intensiver gestaltet werden sollen. Ein paar Kapitel mehr hätten vor allem dem Ende der Geschichte ganz gut getan. Gerne in überarbeiteter Form mehr davon.

Ich vergebe 3 Sterne.

Art:  2 Audio-CD, Gesamtlänge 144 Minuten