Gute Idee aber schwache Umsetzung

Level 6 - Unsterbliche Liebe - Michelle Rowen

Level 6 - Unsterbliche Liebe
von Michelle Rowen

Da es sich bei Level 6 um einen Thrillermix aus Sci-Fi-Elementen und Dystopie handelt und nicht um Vampire oder dergleichen, empfinde ich den Untertitel „Unsterbliche Liebe“ als nicht sehr passend, da ich damit einfach was anderes assoziiere.

Das Buch selbst ist in 7 Teile und 24 Kapitel unterteilt. Die Teile selbst beziehen sich auf jeweils eins der Level, welches die Protagonisten bestehen müssen.

Die Geschichte beginnt direkt in der Zelle, wo Kira aufwacht und keine Ahnung hat was abgeht und wie sie hier hin kam. Dies ist schon einmal eines der wenigen positiven Punkte die mir gefielen.

Level 6 wird aus der Ich-Perspektive von Kira erzählt.
Kira lebt nach dem Mord an ihrer Familie auf der Straße. Durch kurze Rückblenden erfährt man, wie ihr Leben vor dem Mord an ihrer Familie aussah und wie sie sich nun auf der Straße durchschlägt. Das besondere an Ihr ist ihre Psi-Kraft: Sie kann durch Hautkontakt die Gefühle -und später auch Gedanken- ihres Gegenübers lesen.
Ich wurde leider weder mit Kira noch mit ihrem Verbündeten Rogan wirklich warm. Was schade ist, denn unsympathisch sind mir beide nicht, es lag mehr an den Taten die beide getan bzw. nicht getan haben.

Ab und an wirkte die Story wie ein alter Krimifilm, wo der Mörder erst einmal seinen Plan dem Helden verrät, ehe dieser ihn kalt macht. Sprich: Das Buch zog sich für mich viel zu sehr in die Länge, besonders auf den letzten Kapiteln. Zusätzlich war mir Level 6 zu vorhersehbar. Darauf möchte ich jedoch nicht weiter eingehen, da es sich um Spoiler handelt.

Leider blieb unklar woher die ‘große Plage’ stammt, welche die halbe Menschheit ausgerottet hat. Dies hätte mich doch interessiert, schließlich handelte es sich hierbei um den Dystopie-anteil des Buches.

Auch die Liebesgeschichte, die sich zwischen Kira und Rogan entwickelt lies mich kalt. Es war mir alles zu sehr aufs Aussehen bezogen. Ich möchte nicht dauernd lesen wie ‘heiß’ und ‘gut aussehend’ Rogan doch ist. Zudem hatten die beiden kaum Zeit sich wirklich kenne zu lernen; aber das ist ja nebensächlich, der Kerl ist heiß und Zack: Ich bin verliebt.

Ich gebe Level 6 2 von 5 Eulen. Die Geschichte war mir doch zu zäh und es kam auch nicht die gewünschte Spannung auf; wie auch wenn die Protagonistin Gedanken/Gefühle lesen kann und sich dadurch alles sehr schnell auflöst.