Gute Idee, allerdings schwierig

Ugly - Pretty - Special 01 - Verlier nicht dein Gesicht - Scott Westerfeld

Ugly - Pretty - Special 01 - Verlier nicht dein Gesicht
von Scott Westerfeld

Tally lebt in einer futuristischen Welt, in der man hässlig ist und mit 16 Jahren etlichen Schönheitsoperationen unterzogen wird und zu den Pretties aufsteigt. Tally kann es kaum noch erwarten, doch dann triffst sie auf Shay, Die unbedingt fliehen möchte. Also tut sie das und wenige Tage später folgt Tally ihr - als Spionen der Specials. Doch als Tally in der Fluchtstadt"Smoke" ankommt, kommt alles anders. Sie will die Stadt nicht verraten und schmeißt irgendwann die einzige Kontaktmöglichkeit zu den Specials weg. Ohne zu wissen, dass das ebenfalls die Specials benachrichtigt. Und so kommt es, dass Smoke überfallen wird. Können Tallys Freunde ihr verzeihen?

An sich ist die Idee eigentlich ganz gut, zumal ich ein Fan von Dystopien bin, auch der Schreibstyl ist flüssig geschrieben. Allerdings weiss ich nicht wirklich, ob ich mich mit diesem Schönheitswahn identifizieren kann. Es ist schwierig in diese Welt einzutauchen. Außerdem konnte man an vielen Stellen auch schon vorhersehen, was als nächstes passieren wird. Insofern war die Spannung weg.

Ich bin bei dieser Buchreihe etwas zwigespalten - einerseits ist die Idee toll, andrerseits schwierig einzutauchen.