Gute Idee, leider nicht ganz überzeugend

Wer ist Michael Swann? - Bryan Reardon

Wer ist Michael Swann?
von Bryan Reardon

In New York explodiert eine Bombe. Michael befindet sich mitten im Chaos. Überall Schutt, Verletzte und Tote. Doch Michael weiß nicht mehr wer er ist. Er irrt durch die Gegend und versucht anhand seines Koffers zu erfahren, wer er ist.

Das erste Drittel ist wirklich sehr spannend und gut gemacht. Man kann sich in die Situation hineinversetzen. Michael irrt nach einem Bombenanschlag durch die Gegend. Entweder durch die Verletzungen oder einfach weil er sich im Schockzustand befindet. Er versucht z verstehen was passiert ist und auch wer er ist. Auf der anderen Seite gibt es Julia, seine Frau die zuhause alles nur durch Telefonate und die Medien erfährt. Doch sie kann nicht tatenlos da sitzen und abwarten. Sie macht sich auf die Suche nach ihrem Mann.

Man kann sich beide Situationen gut vorstellen. Verletzt, geschockt nach einem Bombenanschlag und auch die verzweifelte Frau die nicht weiß was passiert ist.

Doch plötzlich taucht die Polizei bei Julia auf um den Verdacht zu äußern, dass Michael der Terrorist ist und den Anschlag durchgeführt hat. Julia will dies natürlich nicht wahrhaben und macht sich auf die Suche um ihn vor der Polizei zu finden.

Das zweite Drittel fand ich einfach nur anstrengend zu lesen und habe mich echt schwer getan. Dann wurde es seitenweise wieder spannend, ich wollte wissen was passiert ist und warum. Doch das Ende war mir persönlich einfach zu abgehackt.

Fazit

Die Grundidee der Story ist interessant und (leider) nah an der Realität. Doch die Umsetzung gefiel mir nicht durchgehend.

3 von 5 Büchern