Rezension

Gute Idee mäßig umgesetzt

Zoo - James Patterson, Michael Ledwidge

Zoo
von James Patterson Michael Ledwidge

Bewertet mit 3 Sternen

Patterson kann das besser!

Vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen.... jedenfalls hat mich das Buch nicht umgehauen. Von der Thematik erinnert es an "Der Schwarm" - nur an Land. Die Tiere drehen durch und greifen Menschen an. Die Hauptperson ist der Forscher Oz, der das Eintreten des Mensch-Tier-Konflikts seit Jahren hat kommen sehen und dafür nichts als Spott geerntet hat. Nun ist er gefragter Experte und es gilt die Quelle zu finden...

Ich persönlich fand die Handlung ziemlich vorhersehbar. Der Handlungsablauf, die Ereignisse, die "Wurzel" des Ganzen und die Lösung... die Erklärung erscheint mir etwas löchrig. Dennoch gibt das Buch interessante, dystopische Zukunftsbilder her und wirft ein erbarmungsloses Licht auf die gefährlichste Spezies - den Menschen. Das Ende erscheint mir irgendwie realistisch und lässt mich daher nicht so unbefriedigt zurück, wie ich es während des Lesens erwartet hätte.

Alles in allem: Es ist okay. Aber James Patterson kann mehr!