Gute Idee, schwierig umzusetzen

Vom Glück, gemeinsam zu essen - Leo Wrenkh, Karl Wrenkh

Vom Glück, gemeinsam zu essen
von Leo Wrenkh Karl Wrenkh

"Vom Glück gemeinsam zu essen" ist ein Kochbuch der anderen Art, das versucht alle Personen egal welcher Herkunft und kulinarischer Vorlieben an einen Tisch zu bringen. Entsprechend führen uns die Ideen von Kuba über Sri Lanka bis nach Irland einmal queer durch die Welt. Darüber hinaus gibt es Hinweise und Abwandlungen von Rezepten für Vegetarier, Veganer und Glutenunverträgliche.
Die Rezepte sind nicht wie üblicher Weise in Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch aufgeteilt, sondern zusammengefasst in Thementische, die ein komplettes Menü umfassen. Dabei sind die Erklärungen, was man in welcher Reihenfolge wann machen sollte, besonders hilfreich um mehrere Gerichte gleichzeitig koordiniert zu bekommen. Für den Gastgeber ist es schön, dass viele Speisen vorzubereiten sind und auch kalt schmecken, sodass mehr Zeit für die Gäste bleibt. Soviel zu dem Konzept...
In der Praxis lässt sich dies leider nicht ganz so leicht umsetzen. Es fängt damit an, dass ein kompletter Tisch nie so ganz geeignet war. Entweder haben einige Gerichte einem nicht zugesagt, weil man z. B. einfach keinen Fisch oder so mag, oder man wusste mit den Zutaten nichts anzufangen bzw. wo man sie herbekommt. So ging es mir  z. B. mit Amarant-Popcorn, Anchovis, Crémant, Tahin, Galgant, Bockshornklee und Pimientos. Oder wie komme ich an ökologische Brennnesseln in der Stadt (vorzugsweise verletzungsfrei). Das Einkaufen ist dann doch arg aufwendig, wenn man sich die Bretagne an den Tisch holen will. Bei einem Rezept zu den Pissaladière (dieses Wort kannte ich auch noch nicht, ist sowas wie Flammenkuchen auf französisch) stand auch nicht dabei, was ich plötzlich mit meinem geschnittenen Knoblauch tun sollte. Das kombinieren von Speisen verschiedener Tische war zudem nicht so leicht, weil es keinen Index nach Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch oder ähnliches gibt, also heißt es viel im Buch blättern.
Einzelne Gerichte werde ich bestimmt noch mal ausprobieren, weil gerade die exotischen Gerichte sehr reizvoll sind und sich gut für Büffets eignen, jedoch nicht einen kompletten Tisch.