Gute Idee und ansprechende Umsetzung

Book of Night -

Book of Night
von Holly Black

Inhalt: Charlie Halls ist eine Betrügerin, aktuell hat sie einen Job als Barkeeperin und versucht sich von der Untergrundwelt fernzuhalten. Doch ihre Vergangenheit scheint sie einzuholen und schon bald ist ihre Leben das reinste Chaos. Plötzlich wird es immer gefährlicher und die Geheimnisse werden immer mysteriöser nur eins scheint klar zu sein, es geht um die Magie der Schatten und wie diese kontrolliert werden können.

Meine Meinung: Die Geschichte hat etwas Zeit gebraucht bis sie sich entwickelt hat, was aber gut war, da man sich auch erstmal in der Welt zurechtfinden musste. Sobald die Geschichte aber richtig entwickelt war, wurde es zunehmend spannender. Insgesamt gab es einige gelungene falsche Spuren und das Ende fand ich sehr überraschend und unerwartet.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, sie sind gut ausgearbeitet und haben vielfältige Facetten. Gut gefallen hat mir, dass die Charaktere eine Vergangenheit haben, die auch in die Geschichte mit einfließen kann.

Ich konnte die Geschichte als Hörbuch hören und für mich war die Erzählerin sehr gut gewählt. Die Figuren wurden deutlich voneinander Abgegrenzt und die Stimmung der Geschichte wurde sehr gut transportiert.

Fazit: Auch, wenn sich die Geschichte zuerst nur langsam entwickelt hat, hat sich das durchhalten gelohnt. Unerwartete Wendungen und interessante Charaktere.