Gute Ideen, aber die Umsetzung war für mich nicht ganz gelungen

Awakening - Jennifer Alice Jager

Awakening
von Jennifer Alice Jager

"Awakening" der erste Band der Terra-Reihe hat mich aufgrund seiner aktuellen Thematik rund um Umweltschutz und Naturkatastrophen sehr neugierig gemacht.

Der Einstieg in das Buch hat mir sehr gut gefallen. Man begleitet Addy durch die beschauliche englische Ortschaft Orsett als plötzlich Bomben auf das örtliche Kraftwerk fallen und Pflanzen plötzlich explosionsartig anfangen zu wachsen. Ich fand diesen Beginn sehr spannend und war auch sehr neugierig auf die anderen Jugendlichen über die gesamte Welt verteilt, die wir ebenfalls nach und nach kennenlernen, auch wenn der Schwerpunkt in diesem Teil auf Addy liegt.

Mich hat es jedoch irgendwann massiv gestört, dass immer wieder Fantasyelemente in die Geschichte eingeflossen ist, da ich dies zum einen eher ungern lesen und zum anderen passte es für mich einfach nicht in die Geschichte. Ich hätte hier lieber rationale Erklärungen erhalten. Zudem hat das Buch auch immer mal wieder ein paar Längen.

Dennoch bin ich weiter neugierig wie es mit den Jugendlichen weitergeht, so dass ich die Reihe weiterverfolgen werde.