Gute Jugendfantasy-Geschichte mit ein zwei Mankos

Wüstenprinzessin des Ewigen Eises - Ellie Sparrow

Wüstenprinzessin des Ewigen Eises
von Ellie Sparrow

Inhalt: Schon seit sie denken kann, hat Prinzessin Avianna eine große Bestimmung: den Thron des Wüstenreichs zu besteigen. Doch dies ist an eine Bedingung geknüpft. Nur wer in der Lage ist, die Magie des Feuers zu beherrschen, ist auch würdig das Land Iralia zu regieren. Für Avianna scheint dies aber zu einer unüberwindbaren Hürde zu werden, denn so sehr sie sich auch bemüht, die Flammen wollen ihr nicht gehorchen. Als ihr Vater, der König, davon erfährt, kommt es zum Unvermeidlichen. Avianna wird enterbt und dem kühlen Herrscher von Glacien versprochen, dem Land der alles durchdringenden Eismagie. Für die Prinzessin ein wahrgewordener Alptraum, auch wenn der Eiskönig einen merkwürdigen Sog auf sie ausübt…

Cover: Ich lese sehr selten E-Books, aber dieses Cover hat mich dazu verführt! Es ist faszinierend und hat mich auf den ersten Blick gefesselt.

Meine Meinung: Das Cover hat mich fasziniert und spätestens der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Die Umsetzung konnte mich allerdings nicht vollends überzeugen. Zuerst konnte ich mich nicht ganz mit dem Schreibstil anfreunden, was aber auch daran gelegen haben könnte, dass ich nicht so gut mit der Protagonistin klar kam.

Avianna ist eine verwöhnte, naive und gehörige Kronprinzessin. Sie folgt dem Willen ihres Vaters - komme, was wolle. Nachdem sie ihr Königreich der Wüste verlässt, muss sie nach und nach erkennen, dass vieles von dem, was man ihr erzählt hat, eine Lüge war. Aber anstatt das diese teilweise erschreckenden Erkenntnisse sie wachrütteln und antreiben, verschließt sie sich davor und lässt sich davon lähmen. Sie hat für meinen Geschmack viel zu lange gebraucht, um die letzten Fäden zu ihrem Vater zu kappen.

Zum Glück gibt es noch Byron, den König von Glacien. Er ist ganz anders, als Avianna es erwartet hat und er taut sie nach und nach auf. Zeigt ihr die Schönheit seines Königreiches und ihrer neuen Heimat. Die Beziehung der beiden entwickelt sich zart und voller Gefühle. Dieser Aspekt der Geschichte hat mir wirklich gut gefallen - wenn man von Aviannas oft nicht nachvollziehbaren Gedanken absieht.

Irgendwann ziehen auch mehr Spannung und Magie in die Geschichte ein. Glacien wird von seinen Widersachern bedroht und dafür muss sich das Königreich rüsten - mit all seiner magischen Kraft. Ich hätte mir gewünscht, dass der Fokus mehr auf den magischen Fähigkeiten liegt, aber in einem Einzelband fehlt wohl einfach der Raum dafür. Auch das "Warum" hinter vielen Handlungen hat mir gefehlt. Am Ende wird das meiste zwar schlüssig aufgeklärt, aber eben nicht alles. Dennoch hatte ich alles in allem Spaß dabei, diese Geschichte zu lesen.

Fazit: Obwohl ich einige Kritikpunkte an der Handlung und vor allem an der Protagonistin hatte, hat es insgesamt Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Die Idee dahinter hat mir gefallen und Spannung war da. Andere Charakterzüge bei Avianna und die Geschichte hätte wirklich einschlagen können.

Mehr Rezensionen & Buchtipps findet ihr auf https://liebedeinbuch.blogspot.de/