Gute Kombination von Zeitgeschehen und Unterhaltung

Die Schwestern vom Ku'damm - Brigitte Riebe

Die Schwestern vom Ku'damm
von Brigitte Riebe

Wir befinden uns im Berlin der Jahre 1952 – 1957. Im Mittelpunkt des zweiten Teils der Reihe „Die Schwestern vom Ku´damm“ steht die mittlere der drei Schwestern, Silvie. Beruflich sehr erfolgreich beim Radiosender RIAS, in der Liebe von der Leidenschaft getrieben. Und doch hofft sie, die ganz große Liebe zu finden…

Brigitte Riebe verknüpft gekonnt Zeitgeschehen mit Liebesgeschichte. Die Frauen in ihrem Buch wirken sehr modern auf mich. Sie streben eine Karriere an, sind in der Liebe leidenschaftlich, auch schon vor der Ehe. Auch Schwangerschaften vor der Ehe scheinen üblich zu sein. Überhaupt sind die Menschen in „Wunderbare Zeiten“ sehr emotional, nicht nur die Frauen, sondern auch die Männer.

Doch genau das macht den Roman lebendig. Da ist die Familie Thalheim, bei der die Emotionen stets hochschlagen. Die Mode, die bunt ist und oft im Mittelpunkt steht. Schließlich hat die Familie Thalheim ein großes Modekaufhaus in Berlin. Und auch die Art, wie uns Brigitte Riebe Zeitgeschichte vermittelt, trägt zur Lebendigkeit bei. Eine Mischung aus Politik, Musik- und Filmgeschehen sowie aktuelle Trends. Dadurch habe ich mich gefühlt, als wäre ich mittendrin im Berlin der Jahre 1952 – 1957.

„Wunderbare Zeiten“ ist ein Buch, das wirklich Spaß macht und sich auf der ganzen Linie durch Lebendigkeit auszeichnet. Die Autorin hat mich so sehr überzeugt, dass ich nun schnellstens Teil 1 der Trilogie nachholen werde und mich schon auf den dritten Teil freue.