Gute Kombination zwischen all den bedeutungsvollen Themen

Asphalthelden -

Asphalthelden
von Jason Reynolds

Könnte auch als Schullektüre durchgehen.

„Jason Reynolds erzählt in 10 Geschichten, was nach dem Läuten der Schulglocke auf dem Heimweg passiert. Da ist Gregory, der in Sandra verliebt ist und ihre Telefonnummer haben möchte. Seine besten Freunde wissen genau, was zu tun ist, und sprühen ihn von oben bis unten mit Deo ein. Die Superkurzhaar-Gang klaut jeden Penny, den sie bekommen kann, und reinvestiert das Geld sofort, am besten in Eis. Pia ist fast nur auf dem Skateboard unterwegs, bis sie von fiesen Jungs gestoppt wird. Bryson küsst seinen Kumpel Ty auf die Wange und muss dafür schwer büßen. Jede der Geschichten erzählt von einem ganzen Leben – immer auf Augenhöhe und voller Wärme und Sympathie.“

Schreibstil/Art:
Mitreißen und in seinen Bann ziehen, konnte mich der Autor mit seinem Talent auf jeden Fall. Die Kombination zwischen den wichtigen Themen und den unterschiedlichen Charakteren hat mich völlig begeistert. Durch alle 10 Geschichten zieht sich ein bestimmter Satz wie ein roter Faden. Mit den Kids konnte ich trauern, lachen, Mutig aber auch nachdenklich sein. Das richtige Fingerspitzengefühl hat Jason Reynolds für die unterschiedlichen und vielfältigen Situationen bewiesen.

Fazit:
Dieses Buch ist auf den ganzen 192 Seiten nicht nur amüsant und humorvoll sondern auch rührend und bewegend zugleich. Eindrucksvolle Wortspiele werden von brutaler Realität abwechselnd abgelöst. Ernste Szenen schmelzen oftmals mit Humor zusammen. Die schwere Kost ist dadurch leichter zu verarbeiten, lassen den Leser aber gedankenversunken zurück.

Das Buch könnte für mich auch als Schullektüre durchgehen.