Rezension

Gute Laune Hörspiel !!

Rosa Räuberprinzessin und das Törtchen-Geheimnis, 1 Audio-CD - Annette Roeder

Rosa Räuberprinzessin und das Törtchen-Geheimnis, 1 Audio-CD
von Annette Roeder

Ein Dieb geht um in Sonnenbühl! Ein Dieb mit einer eindeutigen Vorliebe für Süßigkeiten... Ausgerechnet die leckeren Erdbeertörtchen von Bäcker Zopf hat er mitgehen lassen. Und dann auch noch die Schoko-Muffins! Rosa, Esel Einhorn und ihre beste Freundin Irmela würden den Fall ja gerne aufklären, doch die drei haben gerade gar keine Zeit, Detektiv zu spielen. Denn Rosa hat im Wald einen Waschbären gefunden...

Inhaltsangabe:

Rosa und Irmela sind die allerbesten Freundinnen. Daher kommt es hin- und wieder vor, dass Irmela am Wochenende bei der Räuberprinzessin übernachten darf, so wie dieses Mal. Nachdem die beiden Mädchen von Rosa's älterem Bruder Rocco am Sonntagmorgen ausgekitzelt wurden, stehen die Kinder verschlafen auf und machen sich fertig für den Tag. Gemeinsam mit Esel Einhorn wollen die Freunde in den Wald gehen um hier zu spielen. Zwischen der Birke und der Rotbuche verbirgt sich nämlich ein geheimer Pfad, der direkt zur Hasenglöckchenlichtung führt. Dort befindet sich das Schloss "Rosawinkel"- ein selbstgebautes Häuschen aus alten Dielen, welches ihr Rosa's Eltern zum siebten Geburtstag geschenkt haben. In dem pink eingerichteten Spielhaus befindet sich alles was eine echte Prinzessin zum Wohlfühlen braucht: ein gemütliches Matratzenlager, ein Tischchen, zwei Stühle und selbstverständlich auch ein Stallzimmer für Esel Einhorn. 
Als die beiden Kinder die kleine Hütte betreten, stellen sie erstaunt fest, dass alles ganz unordentlich ist und sogar ein Stuhl umgekippt auf dem Boden liegt. Rosa, die sofort der Sache auf den Grund gehen will, vernimmt plötzlich ein lautes, gleichmäßiges Schnarchen aus dem Matratzenlager. Da Irmela sich nicht traut mit ihr gemeinsam nachzusehen wer das Geräusch verursacht, geht die mutige Prinzessin alleine in den kleinen Raum und entdeckt auf dem weichen Untergrund ein schlafendes Waschbärenbaby. Rosa und Irmela sind sofort in das weiche Bündel vernarrt und wollen es unter keinen Umständen mehr hergeben. Leider macht aber Rosa's Mutter den Kindern einen Strich durch die Rechnung und bittet die beiden das Wildtier wieder zurück in den Wald zu bringen. Doch Prinz Purzel -wie sie das kleine Bärenbaby getauft haben- ist so niedlich, dass die beiden überlegen wie sie das anhängliche Tier doch noch behalten können. Dann kommt ihnen plötzlich die rettende Idee: Irmela's Vater, Herr Zopf, schlägt seiner Tochter nur selten einen Wunsch aus. So kommt der kleine Waschbär bei Irmela unter. Aber dann geschieht etwas Schreckliches. In der Bäckerei Zopf wurde eingebrochen und sämtliche Erdbeertörtchen und Schokomuffins sind verschwunden. Ausgerechnet jenes Gebäck, welches Herr Zopf für ein Brautpaar zum Probeessen bereitgestellt hat. 
Wer war der Dieb und wendet sich doch noch alles zum Guten?

Eigene Meinung:

Sobald bei diesem Hörspiel die Titelmusik erklingt, ist man als Zuhörer sofort dazu geneigt mitzusingen. Annette Roeder hat mit dem zweiten Teil "Rosa Räuberprinzessin und das Törtchen-Geheimnis" sich wieder eine wundervolle Geschichte überlegt: Ein niedliches, kleines Waschbärenbaby verirrt sich im Matratzenlager von Rosa's selbstgebautem Schloss. Den beiden Mädchen scheint es gar nicht klar zu sein, dass es bei dem anhänglichen Waschbären nicht um ein Haustier- sondern um ein freilebendes Lebewesen handelt. Daher ist das Chaos bereits vorprogrammiert, als die Kinder das Bärenbaby mit nach Hause nehmen. Die Autorin behandelt wieder kindgerecht interessante Themen. Sie führt dem jungen Zuhörer ab 6 Jahren vor Augen, was es bedeutet Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen, aber auch gleichzeitig die eigenen Interessen zum Wohle des Tieres zurückzustellen. Ebenfalls gefiel mir die Handlung um die verschwundenen Erdbeertörtchen und Schokomuffins sehr gut. Auf spielerische Weise wird den Kleinen nahe gebracht, dass man nicht voreilig jemanden nur anhand von Äußerlichkeiten oder kleinen Schwächen verurteilen soll. Die Sprecherin Cathlen Gawlich -die bereits den ersten Teil des Hörspiels synchronisiert hat- konnte wieder stimmlich punkten.
Fazit: Rosa Räuberprinzessin, das gut gelaunte Energiebündel hat auch im 2. Teil erneut von sich überzeugen können und Esel Einhorn glänzte wie gewohnt mit seinen besten I-A-Ideen. Irmela übernimmt gerne den vernünftigeren Part ohne altklug zu wirken. 
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen