Gute praktische Anleitung für Fasteneinsteiger, kleine Schwächen

Wie neugeboren durch Fasten - Hellmut Lützner

Wie neugeboren durch Fasten
von Hellmut Lützner

Als Grundlage für Erstfaster ist der Ratgeber im Großen und Ganzen zu empfehlen. Von der praktischen Durchführung incl. Vor- und Nachbereitung sowie Krisen- und Entspannungstipps bietet er viele nützliche Informationen. Mit detaillierten Wochen- und Tagesübersichten, Einkaufslisten, Fastenprotokollen und Rezepten für die Fasten- und Nachfastenzeit, fühlte ich mich für meine erste Fastenaktion gut angeleitet und vorbereitet. Fünf Tage lang (plus einem Entlastungs- und zwei Aufbautagen) wird sich ausschließlich von Tee, Wasser, selbstgekochter Brühe und Säften ernährt - Fasten nach Buchinger Art. Der inzwischen 90 Jahre alte Internist Hellmut Lützner, der viele Jahre in der von Buchingers Schwiegersohn gegründeten Bodenwaldklinik tätig war, hat das Konzept bereits 1976 in diesem Buch zusammengefasst. Über die Jahrzehnte hat es sich zu einer Art Fastenbibel entwickelt.

Dass man das komplette Thema auch auf zehn Seiten unterbringen könnte und Lützner viele allgemeine, sich wiederholende Aspekte anspricht, kreide ich ihm nicht an. So verhält es sich nämlich mit der Masse der Ratgeber. Punktabzug gibt es hingegen für die fehlende differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema. Positive Effekte stehen - ganz nach Buchinger - im Vordergrund. Negative Begleiterscheinungen wie Hungerfühle, Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen werden zwar thematisiert und Problemlösungen angeboten, dauerhafte oder sich verstärkende Leiden jedoch nicht in Erwägung gezogen. Philosophie hin oder her - ein, zwei Sätze, dass es mitunter ratsam sein könnte, das Fasten abzubrechen, hätten meiner Meinung nach drin sein sollen. Solche Fälle gibt es nämlich durchaus...

Wissenschaftliche Belege für den auch hier oft erwähnten, berühmten Entgiftungseffekt werden nicht geliefert. Kein Wunder, gibt es sie doch nicht. Die sogenannten Schlacken konnten im menschlichen Körper bisher nicht nachgewiesen werden. Da aber gerade in letzter Zeit tatsächlich vermehrt Studien über Erfolge des Fastens, etwa im Zusammenhang mit der Krebstherapie, veröffentlicht wurden, wäre es schön gewesen, man hätte sie in der aktuellen Auflage erwähnt - so bleibt vieles rund um die konkrete Wirkungsweise sehr vage. Ebenso wie Abläufe des Stoffwechselprozesses. Die Gewichtsreduktion wird anhand des Covers stark in den Mittelpunkt gerückt. Wissenswert (aber nicht im Buch zu lesen) ist, dass die Fettverbrennung erst nach mehreren Tagen einsetzt. Am Ende dieser mit fünf Tagen eher kurzen Fastenzeit ist viel Wasser und etwas Eiweiß aus dem Körper weg, gepurzelt sind aber wenige echte Pfunde... und natürlich steht der Jojo Effekt schon in den Startlöchern. Wer fastet, um abzunehmen, sollte sich darüber im Klaren sein, dass dies nur Sinn hat, wenn man hinterher dran bleibt und sich dauerhaft bewusst ernährt und mehr bewegt. Für eine Ernährungsumstellung sensibilisiert das Buch auch in angemessener Weise. Unbedingt modernisiert werden sollten in diesem Zusammenhang die Nachfasten-Rezepte. Sie sind zwar für Vegetarier geeignet, nicht aber für Menschen mit Unverträglichkeiten oder aber Veganer. Ich habe sie aufgrund diverser Allergien und einer größtenteils veganen Ernährung teilweise leicht abgewandelt, das klappte dann immerhin recht problemlos. Bisweilen verwirrten mich kleinere Details. Ist Honig erlaubt oder nicht? Täglich oder nur bei Kreislaufproblemen?

Da ich auch das Audiobook besitze, kann ich kurz ergänzen, dass es als alleiniger Leitfaden weniger nützlich für mich gewesen wäre. Einkaufslisten und andere Übersichten können im Buch schnell nachgeschlagen werden, die vier CDs hätte mich auf der Suche nach bestimmten Informationen hingegen wahnsinnig gemacht. Der Sprecher ist jedoch sehr angenehm, lediglich die Meditations- und Yogaübungen auf der vierten CD liest er zu schnell. Statt Ruhe kam bei mir eher ein Gefühl von Hektik auf. Hier würde ich zu anderen Entspannungsmedien raten.

So rosig der Ratgeber mit seinen Wohlfühlbildern und Entspannungstipps teilweise daherkommt, die körperliche und seelische Anstrengung sollte man nicht unterschätzen. Allen, die es selbst einmal probieren wollen, würde ich raten, sich Zeit für das Fasten zu nehmen und wenn möglich auch Urlaub. Krisen können ausbleiben, müssen aber mit einkalkuliert werden. Der Alltag - Arbeit, Haushalt, evtl. Kinder und Freizeitverpflichtungen - fordert dann zusätzlich Kraft. Für mich persönlich war die Erfahrung teilweise recht hart, schlecht war sie hingegen nicht: In erster Linie bot sie für mich die Chance, einmal klar mit Essgewohnheiten zu brechen und den Blick für leere Kalorien bzw. im Gegenzug für Vitamine zu schärfen. Man glaubt es kaum, aber man isst anschließend jeden Bissen wieder sehr viel bewusster. Trotzdem ist Fasten meiner Meinung nach eine sehr individuelle Angelegenheit. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob es ihm etwas gibt. Für's erste Ausprobieren ist Lützners Ratgeber jedenfalls geeignet. Wer sich intensiver mit dem Thema beschäftigen möchte, benötigt weitere Literatur.