Gute Story!

Gun Street Girl - Adrian McKinty

Gun Street Girl
von Adrian McKinty

Das war mein erstens Buch des Autors und beim Lesen habe ich festgestellt, dass er schon mehrere Krimis mit dem Ermittler Sean Duffy geschrieben hat.

Die Story spielt im Belfast des Jahres 1985, die "Troubles" sind in vollem Gang, d.h. es herrscht Bürgerkreig in Nordirland. Da hat es ein katholischer Ermittler wie Sean Duffy im protestantischen Belfast nicht leicht. Als ein Ehepaar erschossen aufgefunden wird, deutet alles auf den Sohn als Täter hin. Dieser wird später tot am Fuß einer Klippe gefunden, Selbstmord? Doch so einfach ist es nicht, Duffy ermittelt teilweise gegen den Wunsch seines Vorgestzten und sucht weitere Spuren. Diese führen ihn zu verschwundenen Raketen aus einer Belfaster Waffenschmiede.

Der Fall lehnt sich an einige wahre Ereignisse des Jahres 1985 an und sind gut recherchiert. Duffy ist kein sympathischer Mensch, heute wäre ein Pwie er kaum mehr tragbar, er trinkt viel Alkohol, nimmt Drogen und lässt auch schonmal Koks für den Eigenbedarf verschwinden. Sein Selbstbewusstsein ist himmelhoch, aber seine Leistungen rechtfertigen das. Im Laufe des Buches konnte man seine Taten immer besser nachvollziehen.

Das Buch ist gut lesbar geschrieben und spannend und man muss die Vorgängerbände nicht unbedingt gelesen haben. Ich werde sie mir aber trotzdem in nächster Zeit besorgen, denn dieses Buch hat mir gut gefallen.