Gute Story, aber leider für mich nicht ganz überzeugend

Die 12 Häuser der Magie - Schicksalswächter - Andreas Suchanek

Die 12 Häuser der Magie - Schicksalswächter
von Andreas Suchanek

Achtung, ich habe das Hörbuch gehört und bewerte hier auch dieses ;-)

In „Schicksalswächter“ begleiten wir Nicolas Ashton, genannt Nic, bei seiner Ausbildung zum Schicksalswächter. In der magischen Welt, vor den normalen Menschen verborgen, treten junge Magier nach ihrer Grundausbildung einem der 12 Häuser bei. Dazu werden sie auf ihr Talent geprüft. Doch als es für Nic soweit ist, reagiert keines der Talente auf ihn. Da offenbart sich das 13. Haus, dessen Existenz geheim gehalten wurde und Nic wird überraschend bei den Schicksalswächtern aufgenommen. Diese haben die wichtige Aufgabe, das Schicksal zu überwachen und die Rückkehr des Dämons zu verhindern, einem schlimmen Feind aus vergangener Zeit. Nic ist noch nicht lange in seiner neuen Ausbildung beschäftigt, da geschieht auch schon ein Großangriff und er schlittert in das größte Abenteuer seines Lebens. Dabei wird er von seinen Freunden unterstützt und muss herausfinden, wer zum Feind gehört und wie die magische Welt gerettet werden kann.

Die Geschichte ist recht spannend und hat viel Potenzial. Allerdings hatte ich von Anfang an Probleme mit dem Sprecher. Meiner Meinung nach hat er sehr monoton gelesen und bei den Gesprächen der Charaktere war es für mich oft schwer zu erkennen, wer gerade spricht. Leider klangen alle gleich, bis auf Nox, der eine eigene und gelungene Sprachinterpretation hatte. Auch die humorvollen Stellen wurden nicht humorvoll vermittelt.

Der Humor ist bei mir ein weiterer kleiner Kritikpunkt. Ich fand ihn nicht immer passend und teilweise wirkte er erzwungen. Der Hauptcharakter Nic hat oft selbst in zu ernsthaften Situationen die Dinge mit seinem Humor versehen, was ich dann unpassend und recht unreif von ihm fand. Generell hatte ich oft das Gefühl, dass er dadurch viel jünger als seine beschriebenen 21 Jahre war.

Die Geschichte selbst hat mir recht gut gefallen. Ich mag Nic und seine Freunde sehr, sie geben ein tolles Team ab. Nur fand ich die Handlungen der Charaktere immer nicht ganz nachvollziehbar. Besonders die Männer regeln alle ihre Probleme mit Sex. Viel Platz für große Gefühle ist hier nicht, was nicht schlimm ist, aber eine vorherige Beziehungsentwicklung wäre ganz nett gewesen. Nic selbst stürzt sich schnell in seine Handlungen ohne sie groß zu hinterfragen. Außerdem kann er einfach nichts geheim halten, was ihm daher nicht immer nur Gutes bringt.

Im Verlauf der Geschichte geschieht sehr viel und es gibt viele spannende Kämpfe. Man lernt die magische Welt ausreichend kennen und es wird immer wieder genug Information zur Vergangenheit und dem Dämon eingestreut. Am Ende wird man sogar sehr überrascht, denn alles ist nicht so, wie es schien. Diesen Twist am Ende fand ich sehr gelungen, aber er hat mich auch sehr verwirrt, da man die Geschehnisse nochmals komplett neu überdenken muss. Ich denke, es ist besser, die Geschichte zu lesen. Dann wäre mir das Verständnis vielleicht leichter gefallen. Bei einem Hörbuch kann man leider so schlecht zu bestimmten Stellen zurückblättern. Vielleicht hätte mir die Geschichte auch generell besser gefallen, wenn ich sie selbst gelesen hätte. So ist mir leider nicht ganz klar, ob es nun am Schreibstil oder am Vorleser lag, dass mir nicht alles gefallen hat.

Alles in einem eine gute Story, aber leider als Hörbuch nicht sehr überzeugend, jedenfalls für mich.