Gute Story die zu unübersichtlich dargestellt ist

Der Würfelmörder - Stefan Ahnhem

Der Würfelmörder
von Stefan Ahnhem

Meine Meinung

Der Würfelmörder von Stefan Ahnhem verspricht mit seiner Neuauflage und dem sehr ansprechenden Cover spannung pur. Auch der Klappentext lässt nichts zu wünschen übrig. Also starte ich voller Freude in den Thriller und wurde bitter enttäuscht.

Die Story ist toll und auch die verschiedenen Charaktere der Geschichte sind gut, aber die verwirrenden Sprünge zwischen mehreren Geschehnissen machen es einem wirklich schwer in die Geschichte einzutauchen. Sodass ich meist am Anfang eines Kapitels nicht weiß um wen oder was es gerade geht?

Der Schreibstil ist eigentlich nicht mal schlecht aber irgendwie passen die Strukturierungen des Buches nicht perfekt mit der Story zusammen. Meiner Meinung nach hätte man das mit Kapitelüberschriften besser Strukturieren können.

An sich ist das Buch bzw die Story nicht schlecht. Angefangen mit einer Mordserie die sich in Helsingborg ereignet. Ein Ermittlerteam, dass vor verschiedenen Rätseln steht. Ein Mord in einer Flüchtlingsunterkunft, ein Mord im Supermarkt und mitten drin, der Ermittler Fabian Risk, der noch seinen eigenen geheimen Nachforschungen eines verstorbenen Kollegen hinterher rennt.

Viele Verschiedene Taten doch keinen gemeinsamen Nenner, bis zu dem einen Tag, an dem Fabian Risk diesen erkennt. Ein Würfelmörder der die Würfel rollen lässt um einen weiteren Mord zu begehen. Wird man Ihn stoppen können? Und wird Fabian Risk das Rätsel der geheimen Ermittlung lösen können? Wie tief muss er sich in Gefahr begeben ohne das er sein Leben lassen muss und was passiert mit seinem Sohn, der im Untersuchungsgefängnis sitzt? Das alles und noch vieles mehr wird dir das Buch verraten bzw auch der zweite Teil um den Würfelmörder.

Das Buch erschien bereits 2019 unter dem Titel 10 Stunden tot im Ullstein Verlag und kam am 13.07.2020 unter dem neuen Titel der Würfelmörder neu raus. Der zweite Teil der Reihe heißt die Rückkehr des Würfelmörders und wird hoffentlich die offenen Fragen beantworten, die Teil eins übrig gelassen hat.

Aus dem schwedischen Übersetzt wurde das Buch von Katrin Frey.

Fazit

Grundsätzlich ist der Thriller mit einer guten Story gespickt, doch für meinen GEschmack ist die Geschichte zu unstrukturiert erzählt. Zu viele Nebenstränge die nicht deutlich vom Hauptstrang gekennzeichnet sind. Ein gutes Ermittlungsteam das für Überraschungen steht. Würde ich das Buch weiterempfehlen? Eigentlich schon, aber nicht zu Hundert Prozent.