Rezension

Gute Umsetzung als Hörbuch

21 Lektionen für das 21. Jahrhundert - Yuval Noah Harari

21 Lektionen für das 21. Jahrhundert
von Yuval Noah Harari

Bewertet mit 3.5 Sternen

Bevor der Historiker Yuval Noah Harari sich mit der Geschichte der Menschheit von seinen Anfängen (Eine Kurze Geschichte der Menschheit) über die Gegenwart (das aktuelle Buch) bis in die Zukunft (Homo Deus) beschäftigte, veröffentlichte er mehrere Artikel über militärhistorische Studien, worüber er auch promovierte. 

Die Menschheit bekommt in diesem aktuellen Buch kein gutes Zeugnis; in seinen Lektionen überwiegt eine negative Grundstimmung. Er umfasst und beschreibt dringende aktuelle Themen wie Künstliche Intelligenz, Genetik, Wirtschaft, Religion - gerade bei dem letzten Thema dürfte er mit seiner Haltung zu großen Kontroversen führen, da er die jüdische Haltung doch sehr stark kritiisiert.

Jedoch...als Lösung bietet er in seinen Lektionen nicht gerade sehr viel Neues: lediglich Mitgefühl und Meditation soll der Menschheit helfen?

Das Hörbuch ist gut produziert, es macht neugierig auf vertiefende Quellen.

7/10 Punkte