gute und böse Werwölfe?

Seelenzwang -

Seelenzwang
von Lara Nishio

Liebe Leserin, lieber Leser,

Fantasy ist ein weit gefächertes Feld. Es gibt unendlich viele fantastische Geschöpfe, und die bekanntesten sind wohl Elfen, Feen und Vampire. Während Elfen und Feen eigentlich immer positiv wahrgenommen werden, tauchten Vampire lange Zeit ausschließlich als böse Kreaturen in der Literatur auf. Dies begann sich, meines Wissens, erst nach Anne Rice „Interview with a Vampire“ zu ändern. Werwölfe dagegen sind nach wie vor böse. Da kann auch der nette Remus Lupin aus der „Harry Potter“-Reihe nicht viel ändern, denn wenn er sich einmal verwandelt hat, ist er böse und sucht nach menschlichen Opfern. Doch was wäre, wenn es beides gäbe? Gute und böse Werwölfe?

Zurück zum Buch:
Wie der Klappentext schon verrät, wird Helena von einem Wesen gebissen, das einen Teil seiner bösen Seele auf sie überträgt. Damit endet ihr bis dato behütetes Leben abrupt und sie muss ihre Familie und ihre Freunde verlassen, um sie nicht zu gefährden. Zu ihrem Glück ist ihr großer Bruder nach mehrjähriger Abwesenheit just in diesem Moment zurückgekehrt und nimmt sie unter seine Fittiche. Er selbst ist Magier und hat einen Freund, der vielleicht helfen kann. Helenas Abenteuer beginnt.

Ich brauchte ein wenig, bis ich mich mit Helena angefreundet hatte. Sie kam mir so naiv und folgsam vor, dass es schon fast unheimlich war. Hatte sie denn gar keinen eigenen Willen? Keinen Dickkopf? Nichts? Doch dann wurde es mir klar: Sie hatte wohl nie um etwas kämpfen müssen, also warum sollte sie stark sein? Zum Glück ändert es sich im Laufe der Geschichte und am Ende des Buches ist aus dem unbedarften Kind eine starke Frau geworden. Es hat mir sehr viel Freude bereitet, diese Entwicklung zu verfolgen und sie auf ihrer Reise zu begleiten. Immer wieder führt uns Lara Nishio mit Helena an phantastische Orte und die Geschichte nimmt häufig überraschende Wendungen.

Da dies der erste Band eine Reihe ist, bin ich gespannt, wo uns die Reise in den weiteren Büchern hinführen wird.