Gute und leichte Unterhaltung für zwischendurch

Herzrasen & Himmelsgeschenke - Pia Wunder

Herzrasen & Himmelsgeschenke
von Pia Wunder

Herzrasen und Himmelsgeschenke ist die Fortsetzung des Romans Pulsbeschleuniger.

Sicherlich kann man Herzrasen und Himmelsgeschenke auch lesen, ohne den Vorgänger zu kennen. Mehr Lesevergnügen von Anfang an, hat man aber sicherlich, wenn man Pulsbeschleuniger kennt. Viele Anekdoten setzten einen Einblick in Annies „früheres Leben“ voraus.

Der Schreibstil hat mir schon im ersten Buch gut gefallen und ist aus meiner Sicht noch lockerer, spritziger geworden. Mir kam kein Leseabschnitt mehr langatmig vor. Manchmal überschlagen sich die Ereignisse dermaßen, dass man Mühe hat zu Folgen.

Die Charaktere sind, wie im wahren Leben, alle unterschiedlich. Niemand läuft charakterlos mit, jeder trägt Teil an der Geschichte. Ich finde durch die ein oder andere Situation, hat das Buch stellenweise etwas von einem unterhaltsamen Krimi. Um gefallen an dem Buch zu finden, sollte man es mögen, dass praktisch immer etwas passiert. Ein Ereignis folgt auf das nächste, gelegentlich hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte in zu viele unterschiedliche Richtungen einschlagen möchte und etwas den roten Faden verliert.

Das Buch ist vergleichbar mit einer guten Daily Soap. Am Schluss hat man das Gefühl, jeder hat mit jedem etwas zu tun, es passieren etwas viele - auch dramatisch Dinge, was an der Grenze zur Glaubwürdigkeit grenzt. Solange ich gut unterhalten werde, wie es bei dem Buch definitiv der Fall war, ist es aber nicht in meinem Sinn, alles im Sinne der Glaubwürdigkeit zu betrachten. Man kann prima mit dem Buch abschalten, gut für zwischendurch, auf dem Sofa oder am Strand.