gute und tiefgründige Mischung

Gott in Game of Thrones -

Gott in Game of Thrones
von Thorsten Dietz

Klappentext:

Der ewige Kampf zwischen Gut und Böse, Machtspiele und Intrigen, Liebe und Hass, Pluralität und Verunsicherung - die geniale Serie "Game of Thrones" hält unserer Gesellschaft einen Spiegel vor. Was uns der Klimawandel, ist für Westeros der Winter und die Bedrohung aus dem ewigen Eis.

Der Theologe Thorsten Dietz, selbst begeisterter "Game of Thrones"-Fan, nimmt uns in diesem Buch mit auf die Reise durch die Religionen und Gottesbilder von Westeros. Dabei wird klar, dass die kluge Darstellung der Religion in "Game of Thrones" verstehen hilft, warum immer mehr Menschen sich von tradierten Glaubensformen abwenden, aber gleichzeitig die Sehnsucht nach dem Göttlichen wächst.

Und dass sich auch in Westeros genau wie im wahren Leben letztlich alles um die Frage dreht: "Gibt es einen Gott und kann er mir in dunklen Zeiten helfen?"

Cover:

Das Cover zeigt den eisernen Thron aus Game of Thrones und ist relativ düster von der Atmosphäre her gehalten. Die Schrift des Titels wirkt sehr metallisch glänzend und nur ein einzigster gelblicher Lichtstrahl scheint von der Seite her hinein.

Meinung:

In diesem Buch wird das Thema Glauben, Götter und Religion in Bezug auf GoT den Leser näher gebracht. Aber das ist nicht alles. Tiefgründig und nachdenklich wird mit diesen Themen umgegangen und diese dem Leser näher gebracht. So geht es hier nicht einfach nur um Game of Thrones, sondern des Bezug dessen und die verschiedenen Ansichten der unterschiedlichen Gottheiten und Religionen wird hier aus verschiedenen Gesichtspunkten näher erläutert und angeschaut. Zudem wird es sehr gut und verständlich erklärt und durch Beispiele und Zitate dem Leser näher gebracht.

Die Schreibweise ist sehr gut verständlich, angenehm und flüssig geschrieben, so dass man dem Ganzen sehr gut folgen kann und es sich sehr gut lesen lässt.

Auch die Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Es ist in verschiedene Themen, wie die Götterdämmerung, die alten Götter, die neuen Götter, totale Religion, Zweifel und neue Routen des Glaubens, sowie politische Religion und weitere Themen eingeteilt. In den einzelnen Themen werden diese sehr genau betrachtet und man erhält so ganz tolle Blickweisen, die man so vielleicht noch nicht kannte und die einen auch zum Nachdenken bringen. Ich konnte auch hier an einigen Stellen noch sehr viel dazu lernen und fand es teils sehr tiefgründig und beeindruckend. Besonders gut hat mir die Mischung aus theologischen Einblicken, der Glaubensauseinandersetzung, der Tiefgründigkeit und der Bezug zu Game of Thrones gefallen.

Ein Buch das mehr mitbringt, als man erwartet. Ich wurde hier sehr positiv überrascht.

Fazit:

Eine gelungene Mischung aus Glauben, Religion, Realität und Game of Thrones, sehr tiefgründig betrachtet.