Gute Unterhaltung

Solange du lügst - Kimberly Belle

Solange du lügst
von Kimberly Belle

Wer spannenden Thrill für zwischendurch sucht, ist mit diesem Buch bestens bedient. Dieses Buch hat Sogwirkung, fängt man an, hört man nicht mehr auf.

Es geht um ein junges Paar aus Atlanta. Iris und Will sind glücklich verheiratet, ein Traumpaar, und wenn auch das Geld nicht für große Sprünge reicht, sind sie doch zufrieden. Als Will bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kommt, bricht für Iris die Welt zusammen. Allerdings wirft sein Tod auch Fragen auf. Wieso war er im Flugzeug nach Seattle, wenn er nach Orlando wollte? Warum bekommt Iris ein Beileidschreiben von einer Highschool, von der sie noch nie gehört hat?
Sie beginnt, Nachforschungen anzustellen und muss feststellen, dass sie vieles über ihren Mann nicht wusste. Und dann bekommt sie auch noch Drohbriefe von unbekannten Absendern. Ihre Lage wird immer verzwickter.

Ja, dies ist keine gehobene Literatur. Am Anfang bekommt man plastisch das Liebesglück serviert und überlegt, ob man sich wohl im Buch vertan hat. Dann nimmt man stirnrunzelnd zur Kenntnis, dass die auftauchenden Figuren brav alle Klischees bedienen, die Dialoge nicht gerade prickeln und die Übersetzung gelegentlich holpert. Und obwohl das alles für mich KO-Kriterien bei einem Buch sind, hat es mich doch gefesselt.

Sehr geschickt wird man hier in Rätselhaftes verwickelt, leidet und bangt mit Iris. Es liest sich leicht. Die Seiten fliegen dahin und zum Ende gibt es Dramatisches und Überraschendes.
Dieses Buch ist gute Unterhaltung, fesselnde Urlaubslektüre, der man schnell die Plattitüden nachsehen kann, ist das Geschehen doch ausreichend spannend und originell. Ich habe es gerne gelesen.