Rezension

Gute Unterhaltung

Thorns. Der Fluch der Zeit - Lea McMoon

Thorns. Der Fluch der Zeit
von Lea McMoon

Bewertet mit 4 Sternen

Thorns – Der Fluch der Zeit von Lea McMoon

erschienen bei Carlsen Dark Diamonds

 

Zum Inhalt

 

**Wenn das Märchen aus deiner Kindheit mehr als nur eine Legende ist…** 
Anca liebt es, verwunschene Orte zu fotografieren und ihre Geheimnisse zu lüften. Als sie erfährt, dass die uralte Burg aus dem Märchenbuch ihrer Großmutter tatsächlich existiert, steht ihre Entscheidung fest: Sie reist nach Norwegen, in das Land der Stürme und Legenden. Doch ganz anders als im Märchen scheint das Happy End für die malerische Festung noch eine Ewigkeit entfernt zu sein. Die Burgmauern sind von undurchdringlichen Dornenhecken umhüllt und die Dorfbewohner flüstern von einem jahrhundertealten Fluch. Als Anca trotzdem versucht in die Burg vorzudringen, fällt sie plötzlich durch die Zeit, hinein in eine Vergangenheit, in der die Dornenbüsche noch nicht so bedrohlich wirken und sie dem charmanten Fürsten leibhaftig gegenübersteht…

(Quelle: Verlag)

 

Zum Buch

 

Der Klappentext sprach mich sofort an, da ich auch zu der Leserschaft gehöre, die gerne mal in Märchen eintaucht. Die Kombination in diesem Buch gefiel mir richtig gut. Abgesehen davon ist auch das wunderschöne blaue Cover ein einziger Traum und passt hervorragend zur Story. Diese wird teilweise im personalen Erzählstil geschildert, was ich bekannterweise sehr gerne mag. So war ich Anca direkt auf den Fersen und erlebte ihre Geschichte hautnah. Die anderen Kapitel werden in der dritten Person erzählt, was ich zum Unterscheiden und Zurechtfinden toll fand.

 

Die Protagonisten gefielen mir recht gut, auch wenn ich gerne etwas mehr über sie erfahren hätte. Die Figuren blieben so etwas farblos, was ich schade finde. Das Setting gefiel mir ebenfalls recht gut, obwohl ich nicht der Typ bin mit einer Vorliebe für die nordischen Länder (zu kalt). Trotzdem konnte ich mir die Landschaft gut vorstellen und mich auch ganz wohlfühlen. Die Geschichte umgibt die ganze Zeit ein mysteriöser Nebel, der aber nicht allzu gruselig ist. Er vermittelt einfach eine ganz besondere Atmosphäre, die sehr treffend ist.

 

Lea McMoon konnte mir mit dieser Geschichte schöne Lesestunden bescheren. Sie verfügt über einen flüssigen Schreibstil, der mir gut gefiel und mich schnell vorankommen ließ. Ich habe den Anfang der Story bei einem heftigen Sommergewitter gelesen, was atmosphärisch sehr gut passte. Das Verweben von Märchenelementen und der heutigen Zeit fand ich toll, die Charaktere sympathisch. Allerdings waren sie mir viel zu gesichtslos, was ich wirklich schade fand. Die kreierte Atmosphäre und Kulisse sagten mir richtig zu und ich kann dieses Buch nur empfehlen.

 

 

 

 

 

 

 

Zum Autor

 

Lea McMoon hat phantastische Geschichten in ihrem Kopf, seit sie denken kann. Doch bevor sie endlich anfing ihre Geschichten auch aufzuschreiben, widmete sie sich einer ganzen Reihe anderer kreativer Tätigkeiten, von denen sie einige immer noch beruflich ausübt. Wenn sie eines nicht leiden kann, dann sind es Langeweile und Eintönigkeit. Deshalb sprudeln ständig neue Ideen aus ihr heraus und manche davon finden den Weg in eine Geschichte und hoffentlich in die Herzen ihrer Leser.

 

 

 

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

 

ab 16 Jahren

330 Seiten

E-Book

ISBN 978-3-646-30131-1

Preis: 3,99 Euro

erschienen bei https://www.carlsen.de/darkdiamonds

https://www.carlsen.de/epub/thorns-der-fluch-der-zeit/97221

 

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

 

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars über https://www.netgalley.de bedanken!