Rezension

Gute Unterhaltung

Das Geheimnis der schwedischen Briefe - Tanja Bern

Das Geheimnis der schwedischen Briefe
von Tanja Bern

Bewertet mit 4 Sternen

Tanja Bern schreibt schöne unterhaltsame Liebesromane.

 

Der neueste Roman „Das Geheimnis der schwedischen Briefe“ spielt 2018 und 1945.

Emilia ist die Ansprechpartnerin ihrer 91jährigen Urgroßmutter Johanna. Die alte Dame erzählt ihre Herkunft und Geheimnisse ihrer Urenkelin, weil sie das vor ihrem Tod noch ins Reine bringen will.

So erfährt Emilia von Johannas Flucht 1945 aus Pommern.

Wir erleben die junge Johanna, ihre Ängste und Verluste auf der Flucht vor den Russen.

Diese Zeit wird oft beschrieben und ich kenne sie von Erzählungen meiner Mutter und Großmutter. Die Autorin erzählt zwar von den Getöteten, aber ohne genau ins Detail zu gehen.

Die Liebesgeschichte zeigt, wie es typisch in den Wirren war.

 

Dann gibt es noch ein Happy End für Emilia.

Dieses Buch ist ein schöner lockerer interessanter Unterhaltungsroman

Der Stil ist stimmungsvoll und gut zu lesen.