Rezension

gute Unterhaltung

Bülent Rambichler und der störrische Karpfen - Anja Bogner

Bülent Rambichler und der störrische Karpfen
von Anja Bogner

Bewertet mit 3.5 Sternen

Bülent Rambichlers Mutter kommandiert ihren Sohn zurück in die Heimat. Nur widerwillig kommt der Polizist aus Nürnberg der Anordnung nach. Zuhause erwartet ihn eine Leiche im Karpfenteich. Der Tote ist der Erzfeind von Rambichlers Vater und ehe sich Bülent versieht sucht er den wirklichen Mörder. Wird es ihm gelingen, die Unschuld seines Vaters zu beweisen?

Bülent Rambichler und er störrische Karpfen ist ein Krimi aus der fränkischen Provinz mit viel Klamauk, teilweise aber auch ernsten Untertönen. Der Autorin Anja Bogner ist es gelungen, einen unterhaltsamen und schrägen Krimi zu schreiben.

Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und könnten direkt aus dem realen Leben abgetaucht sein. Es gibt den sensiblen Bülent, die vegane Kollegin und andere interessante Personen.

Eine gewisse Affinität zu Franken bzw. Bayern sollte der Leser mitbringen, denn die Personen sprechen Dialekt und verhalten sich auch sonst sehr landestypisch. Und sollte der Leser auch ruhig etwas derbere Lektüre mögen. Ist dies beides gegeben, steht einem uneingeschränktem Lesevergnügen nichts mehr im Weg.