Gute Unterhaltung

Der Klang der Erde
von Dieter Bührig

Der Klappentext:

Der Geiger Max Auerbach hat nach dem Scheitern seiner Ehe eine Anstellung beim Lübecker Stadtorchester unter Leitung des jungen Dirigenten Wilhelm Furtwängler gefunden. Als der glühende Verehrer Mahlers im Mai 1911 vom Tod des Wiener Meisters erfährt, verliert er jeden Halt: Auerbach entwickelt eine gefährliche Persönlichkeitsstörung. Er nimmt einen Doppelgänger wahr, der ihm aufträgt, in München die Orchesterpartitur von Mahlers „Lied von der Erde“ zu stehlen und den Dirigenten der Uraufführung, Bruno Walter, zu töten …

Quelle: www.lovelybooks.de

Der Autor:

Abitur in Hannover. Ich studierte an der TU Berlin im Fachbereich Elektrotechnik und parallel dazu an der Hochschule für Musik Berlin im Studiengang Tonmeister. Mehrere Jahre arbeitete ich in Hamburg als Tonmeister in Musikstudios der Schallplattenindustrie und als Musikproduzent. Dann absolvierte ich ein Aufbaustudium an der Musikhochschule Lübeck. Seitdem unterrichtete ich in den Fächern Musik und Physik. Als Leiter der Schulchöre war ich jahrelang verantwortlich für eine überregional beachtete Chor- und Bandarbeit, insbesondere auf dem Gebiet des Musicals. Mehrere Jahre lang bildete ich als Studienleiter für Musik Referendare für den Unterricht an Gymnasien aus und war als Referent und Leiter zahlreicher regionaler und bundesweiter Fortbildungsveranstaltungen tätig. In Büchern, Unterrichtshandreichungen und Fachzeitschriften veröffentlichte ich eine Reihe von Beiträgen zu Fragen der Musikpädagogik, sowie Berichte zur Unterrichtspraxis. Des weiteren stammen aus meiner Feder zahlreiche Veröffentlichungen von Chor- und Bandarrangements. Ich promovierte am Fachbereich Musikpädagogik der Hochschule für Musik und Theater Hamburg über das Thema "Schule in der Musik". Mein erster Roman "Schattengold", ein musikalischer Kriminalroman nach den "Madagassischen Gesängen" von Maurice Ravel, erschien 2010 im Gmeiner-Verlag. Meine Hobbies: Segeln, Spanisch lernen, als Keyboarder, Bassist oder Gitarrist in einer Rockband spielen, Lesen. Meine Internetseite: www.dieterbuehrig.de

Quelle. www.lovelybooks.de

Meine Rezension:

Ich habe lange überlegt ob ich dieses Buch von Dieter Bührig, wie schon die Bücher davor so bewerten kann wie ich es nun auch tue. Aber schlussendlich muss ich es genauso bewerten.

Das Buch ist wie eine Komposition, man spürt in jedem Satz die liebe des Autors zur Musik. Natürlich versteht der Autor sein Handwerk als Autor und so ist es nicht verwunderlich, dass dieses Buch wieder beste Unterhaltung liefert.

Recht schnell nach dem Beginn kam eine Spannung auf die sich dann durch das Buch wie ein roter Faden zog. Die Schreibweise muss man nicht extra erwähnen, die durfte ich hier schon zum vierten Mal genießen. Was das Buch aber noch mehr zu einem Genuss machen kann, wenn man die im Buch vorgestellte Musik beim Lesen nebenher laufen lässt.

Das Buch ist ein Erlebnis nicht nur für Leseratten, auch Musikliebhaber kommen sicher auf ihre kosten.

Hochverdiente 5 von 5 Sternen.