Gute Unterhaltung

Cassia & Ky 01. Die Auswahl
von Ally Condie

Eine Welt in der Zukunft, in der die Menschen sich ihren Ehepartner nicht mehr aussuchen dürfen. Alles wird von den Funktionären bestimmt: das Essen, die Freizeitbeschäftigung, die Arbeit. Kultur gibt es so gut wie keine mehr. Die Menschen müssen sich mit 100 Exemplaren der jeweiligen Künste begnügen. In dieser Welt lebt Cassia. An ihrem 17. Geburtstag wird sie ihrem zukünftigen Ehemann zugewiesen. Überraschenderweise ist es Xander. Er lebt in der gleichen Provinz und sogar auf der gleichen Straße. Cassia kennt Xander schon sehr lange und freut sich über diese Zuweisung. Als sie sich jedoch den Chip ansieht, auf dem alle Daten ihres Zukünftigen gespeichert sind, erscheint kurz das Gesicht eines anderen Jungen, den sie kennt: Ky. Cassia kann nicht mehr aufhören, an Ky zu denken. Dann verändert sich plötzlich ihr ganzes Leben.

"Cassia & Ky - Die Auswahl" war für mich kein Roman mit "wow"-Effekt. Die Geschichte enthält keine neuen Ideen einer dystopischen Welt. Alles hat man irgendwie schon einmal gelesen. Auch darf man über vieles nicht zu viel nachdenken. Alle Erklärungen sind sehr einfach gehalten. Im Mittelpunkt stehen die Gefühle von Cassia. Auch da nichts Neues: das übliche Hin- und Hergerissensein zwischen zwei Verehrern.

Nichtsdestrotrotz hat mir das Buch gut gefallen. Es lässt sich flüssig lesen und es gab keine langwierigen Passagen. Das Lesen hat mir Freude bereitet und ich werde bei Zeiten bestimmt auch die anderen zwei Bände noch lesen.