Gute Unterhaltung für Kinder!

Silfur - Die Nacht der silbernen Augen
von Nina Blazon

Meinung:

Ich habe noch kein Buch von Nina Blazon gelesen. Deswegen kann ich an dieser Stelle auch nicht einschätzen, inwieweit sich das Buch in den Punkten Inhalt und Schreibstil von ihren vorherigen Büchern unterscheidet oder übereinstimmt.

Um diesen Punkt gleich vorweg zu nehmen. Ich finde nicht, dass es sich um ein richtiges Jugendbuch handelt. Eher würde ich es in die Kategorie Kinderbuch einsortieren. Das liegt vor allem an dem sehr einfach und kindlich gehaltenen Schreibstil. Richtige Teens reden meiner Meinung nach anders. Themen wie Freundschaft, Familie und Individualität spielen zwar in jedem Alter eine Rolle, hier wird aber verstärkt eine sehr kindliche Perspektive vertreten.

Die Geschichte entführt den Leser in die Sagen und Märchen Islands. Das finde ich sehr spannend, denn mit der isländischen Mythologie bin ich persönlich eher weniger vertraut, sodass ich hier auch noch Einiges lernen durfte.

Insgesamt finde ich die Geschichte spannend geschrieben, wobei sie zum Ende hin noch mal einen großen Schritt macht. Außerdem hat sie auch einen kleinen Gruselfaktor, der wirklich einen interessanten Part darstellt.

Die Charaktere sind sehr individuell und herzlich gezeichnet. Ich mag ihre Interaktionen und die Art, wie sie miteinander umgehen. Ihre Handlungen, Gedanken und Gefühle wirken auf den Leser sehr realistisch.

Durch den gelungenen beschreibenden Schreibstil kann sich der Leser die Orte und Wesen gut vorstellen. Man kommt sich vor, als wäre man dabei. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen.

Zusammenfassend hat mir das Buch gut gefallen. Besonders die wichtigen Themen wie Freundschaft und Familie werden hier gekonnt in den mystischen und magischen Part miteingewoben, sodass das Buch gute Unterhaltung bereithält.