Gute Unterhaltung kurz vor Halloween

Die Party - Jonas Winner

Die Party
von Jonas Winner

Die Geschichte:
Es ist der 31.10. und Brandon veranstaltet eine Halloween-Party in seinem Haus für zehn seiner ehemaligen Mitschülern. 30 Jahre nah dem Schulabschluss. Ashley, Nick, Terry, Louise, Kim, Henry, Ralph, Donna, Scotty und Janet Teil einer ungewöhnlichen Party. Alle müssen ihre Handys abgeben und einfach die Party genießen. Das große Fest wird aber zum Blutbad...
Buchcover und Schreibstil:
Es gibt kein Buchcover, das besser zum Buchtitel passen könnte. Dunkler Umschlag mit einer blutigen Einladung. Das Cover ist schlicht gehalten. Die Aufmerksamkeit des Lesers ist auf "Die Party" gerichtet. Den Schreibstil mag ich sehr. Das Buch lässt sich flüssig lesen. Man stößt auf einigen Wiederholungen, diese passen aber sehr gut zu den entsprechenden Szenen.

"Die Party" ist das erste Buch, das ich von Jonas Winner gelesen habe. Es wird aber definitiv nicht das letzte sein. Die Spannung, von der ein Thriller lebt, ist vorhanden und steigt mit jedem weiteren Kapitel.
Die elf Protaginisten sind sehr gut durchdacht. Jeder ist an sich einzigartig, alle passen aber unglaublich gut zusammen. Dem Autor ist es sehr gut gelungen, den Leser mit den ganzen Namen nicht zu verwirren. Die Auflistung der Namen mit der jeweiligen kurzen Beschreibung sind am Anfang sehr hilfreich. Ein großes Lob hierfür!
Die Idee ist etwas klischeehaft und erinnert an einem Horrorfilm. Diese wurde aber sehr gut umgesetzt, deshalb wird man nicht für einen Augenblick gelangweilt und muss einfach weiterlesen. Es gab unerwartete Wendungen, die für den Wow-Effekt gesorgt haben. Das Ende war spannend, was für mich eine sehr wichtige Rolle spielt. Ich fand nur, dass die Auflösung etwas unrealistisch war. Da es sich aber um ein Thriller handelt, ist das auch nicht schlimm. Man muss eben eine reiche Fantasie haben. :)
Sehr gut fand ich, dass die Gedanken der Protagonisten realistisch dargestellt wurden. Man hat gemerkt, wie alle langsam den Verstand verlieren und in den Wahnsinn getrieben werden. Henry ist ein gutes Beispiel dafür.
Ich habe nur zwei kleine Kritikpunkte. Erstens war ich etwas verwirrt, dass das sexuelle Verlangen bei manchen so stark ausgesprägt war, da sich alle in Lebensgefahr befanden. Zweitens fand ich die Wiederholungen in den letzten Kapiteln zu viel. Robert - der Gynäkologe, Robert - Brandons Vater usw. kamen schon etwas häufig vor und da man sich zu diesem Zeitpunkt mit den Namen gut auskennt, hätte man darauf verzichten können. Deswegen 4/5 Sterne.

Fazit:
Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, diesen Thriller zu lesen und ich ihn wirlich jedem empfehlen, der die passende Lektüre kurz vor Halloween braucht. "Die Party" versetzt einen in Gruselstimmung und sorgt für Gänsehautmomente. Ich freue mich sehr auf das nächste Buch von Jonas Winner! :)