Gute Unterhaltung mit etwas schwächerem Schluss

von Franzi Kopka

Rae ist es gewohnt, dass ihre Großmutter nach dem Tod ihres Mannes immer mal wieder auf außergewöhnliche Reisen um die Welt verschwindet ohne ihrer Enkelin Bescheid zu geben. So ist Rae zunächst nicht überrascht, als die Freundinnen ihrer Großmutter von ihrem Verschwinden berichten. Doch die beiden Damen haben Zweifel daran, dass Fenella wirklich nur auf Reisen ist. Umso mehr sich Rae mit ihrem Verschwinden beschäftigt, desto mehr Ungereimtheiten fallen ihr auf. Neben ihrer Sorge um ihre Großmutter beschäftigen Rae jedoch auch ganz andere Gefühle. Seit 10 Jahren war sie nicht mehr in ihrer verschlafenen Heimatstadt und läuft dort natürlich Archer über den Weg, ihrer einstigen großen Liebe.

„Cosy Secrets“ ist ein netter Genremix aus Liebes- und Detektivgeschichte. Rae als Krimiautorin hat zumindest durch ihre Bücher ein gewisses Hintergrundwissen zu Ermittlungen und begibt sich auf die Suche nach ihrer Großmutter. Gerade am Anfang mochte ich den detektivischen Aspekt der Geschichte sehr gerne. Die Liebesgeschichte von Archer und Rae entwickelt sich langsam, was ich als sehr angenehm empfand. Archer bleibt jedoch als Protagonist fast ein wenig blass. Zwei Kapitel der Geschichte sind aus seiner Sicht geschildert, die anderen Kapitel werden aus Raes Sicht erzählt. Hier hätte etwas mehr Konsequenz in der Erzählweise für mich besser funktioniert. Entweder man bleibt bei einem Erzähler oder wechselt die Perspektiven ab. Was mir leider nicht zugesagt hat war die Auflösung des Falles, die für mich nicht logisch war und viel zu viele Fragen aufwirft. Trotzdem konnte mich die Geschichte insgesamt sehr gut unterhalten.