gute Unterhaltung mit Nervenkitzel

Raum der Angst - Marc Meller

Raum der Angst
von Marc Meller

In "Raum der Angst" befinden sich 8 Personen in einem Escape-Room, doch hier geht es nicht nur um Spannung am Spiel und der Suche des Ausgangs, sondern um Leben und Tod.

Er nennt sich Janus, wie der römische Gott der Ein- und Ausgänge und er möchte mit Euch spielen. Entführt und in einen dunklen Raum gesperrt merken 8 "Versuchspersonen" schnell, dass sie sich in einem makaberen Spiel befinden. Hier gib es nur einen Ausweg. Sie müssen nach Janus Regel spielen. Das Spiel erlaubt aber nur einen Sieger, nicht mehrere.

Mich hat das Cover direkt angesprochen & auch wenn der Klappentext nicht viel verrät war ich direkt neugierig. Im Mittelpunkt steht ein Escape-Room, der zunächst aufgebaut ist wie jeder andere. Es gilt Rätsel zu lösen und in den nächsten Raum zu gelangen. Doch niemand der Teilnehmer hat mit Janus gerechnet.

Der Einstieg ins Buch viel mir zunächst etwas schwer und verlief holprig, da man aus unterschiedlichen Perspektiven liest. Diese wirken zunächst zusammenhanglos und waren auch nicht wirklich spannend.

Der leichte, doch recht oberflächlich Schreibstil lässt einen aber sehr gut durch die Seiten kommen. Nach einigen Seiten und aufgeklärten Zusammenhängen wird es sehr spannend. Ich habe dauerhaft mitgefiebert welche Rätsel noch kommen und wie sich die Teilnehmer verhalten und wollte die ganze Zeit wissen wie es ausgeht.

Die Erklärung was dahinter steht war für mich durchaus interessant, aber nicht übermäßig überraschend. Generell war alles etwas oberflächlich erzählt und die Charaktere wurden weniger beleuchtet, was aber bei der Anzahl der "Spieler" im Escape Room durchaus verständlich war.

Fazit:
Ein tolles Buch mit einer interessanten Idee. Für mich hat vor allem die Spannung im Escape-Room das Buch getragen. Die Charaktere bleiben blass. Trotzdem lässt sich das Buch sehr schnell lesen und ist eine tolle Unterhaltung. Auch etwas Spannung, Nervenkitzel und Brutalität zum Gruseln ist dabei.