Gute Unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger

Das Rosie-Projekt
von Graeme Simsion

Don ist Genetiker, ein Nerd, denkt wissenschaftlich emotionslos, sein Leben ist durchstrukturiert und unterliegt einem festen Zeitplan. Er hält sich selbst für sozial inkompetent, weil er im Umgang mit anderen Menschen immer unangenehm auffällt. Seine Umgebung findet ihn genial, aber seltsam.

So liest sich seine Geschichte auch sehr spaßig, wenn er nüchtern und schonungslos sich selbst und das Geschehen analysiert.
Mit Frauen hat er Probleme. Oft eckt er an, wenn seine spezielle Sicht der Dinge uncharmant wirkt und auch die Frauen, die er so trifft, haben bei näherer Betrachtung inakzeptable Eigenschaften. Um die Suche nach einer Partnerin effizienter anzugehen, entwirft er einen Fragebogen, der im Vorfeld die Eigenschaften abfragt, die eine potenzielle Ehefrau haben sollte. Sein Ehefrauen-Projekt läuft gut an, als er die Barfrau Rosie trifft, die originell und interessant ist und die sein Fragebogen sofort aussortiert hätte.

Man ahnt, worauf es hinausläuft und es kommt, wie es kommen muss. Dieses Buch ist nett, aber Überraschungen bietet es nicht. Die Geschichte wirkt, wie am Reißbrett entworfen. Hat man das Thema verstanden, weiß man, was passieren muss und wird nicht enttäuscht.
Grundsätzlich ist so etwas nicht verwerflich. Offensichtlich hat Amazon sogar ein neues Genre dafür erfunden. Dieses Buch ist ein "Hochkaräter". Wow.
Mir ist der riesige Hype um dieses Buch ein Rätsel.Hier wurde nicht das Rad neu erfunden. Der Erzählstil ist ganz originell, aber nach 100 Seiten schleift sich der Effekt ab. Hier wird eine Liebesgeschichte nach Schema F originell präsentiert. Es ist witzig und unterhaltsam, hat auch ein paar anrührende Momente, ist aber trotzdem eine Liebesgeschichte nach altbewährtem Strickmuster. Außenseiter findet ins Leben durch Frau, die ihn überrascht. Das ist nett, aber nicht neu und schon gar kein Geniestreich.

Ich hatte mit einem außergewöhnlichen Buch gerechnet, aber hier ist eigentlich nur das Gewöhnliche gut verpackt. Man kann dieses Buch lesen und wird gut unterhalten, nur sollte man nicht mehr als gute Unterhaltung erwarten.