Rezension

Gute Unterhaltung voller skurriler Einfälle

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand - Jonas Jonasson

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
von Jonas Jonasson

Bewertet mit 4 Sternen

So ganz kann ich den Erfolg des "Hundertjährigen" nicht verstehen - so wie das Buch geschrieben ist: o.K., aber nichts Besonderes. Am Anfang fand ich den "Hundertjährigen, der aus dem Fenster stieg  und verschwand", sogar eher langweilig - das Buch lebt m.E. von der Fülle skurriler Einfälle, die der Autor im Verlauf der Geschichte ausbreitet: Wen die Hauptfigur, Allan Karlsson, alles kannte und wo er mitgewirkt hat! Er ist es, der die Atombombe ermöglicht, er trifft Harry Truman, Stalin, Lyndon B. Johnson und wen nicht alles - dabei wechseln sich historische Rückblicke und gegenwärtige Flucht des Hundertjährigen mit seinen Freunden ab.

Fazit: Sehr gute Unterhaltung voller skurriler Ideen - nicht mehr und nicht weniger.