Gute Verbindung von Krimi und Fantasy

Die Flüsse von London - Ben Aaronovitch

Die Flüsse von London
von Ben Aaronovitch

Peter Grant ist frischgebackener Police Constable, als man ihm einen unerwarteten Karrierevorschlag macht: Er soll Zauberlehrling werden, der erste in England seit fünfzig Jahren. Jetzt muss er sich mit einem Nest von Vampiren in Purley herumschlagen, einen Waffenstillstand zwischen Themsegott und Themsegöttin aushandeln, Leichen in Covent Garden ausgraben... Alles ziemlich anstrengend. Und der Papierkram!

Was mir an dem Buch vor allem am Anfang sehr gut gefällt ist, dass Peter das Vorhanden sein von Magie nicht einfach so akzeptiert sondern erst mal noch versucht wissenschaftliche Antworten auf das was er sieht zu finden. Zudem ist er nicht der Überflieger als Zauberlehrling sondern muss wie jeder sich das Können erarbeiten.

Die Handlung it auch sehr gut und spannend geschrieben, auch wenn ich es nicht schlecht gefunden hätte, wenn ein paar Dinge weggelassen worden wären und dafür die Haupthandlung an manchen Stellen dafür etwas mehr erklärt worden wäre.

Auch das Ende kam ein bisschen aprupt...

Aber trotzdem würde ich das Buch weiterempfehlen. :) Denn alles in allem ist es trotzdem sehr unterhaltsam und spannend.