Rezension

Gute Wahl für Kinderhände: "Es war einmal: Meine Märchen"

Es war einmal: Meine Märchen - Sandra Grimm

Es war einmal: Meine Märchen
von Sandra Grimm

Bewertet mit 4.5 Sternen

Hänsel und Gretel, Schneewittchen, Der Froschkönig, Frau Holle, Die Prinzessin auf der Erbse...

Der Zielgruppe (Kinder ab 2 Jahren) entsprechend erzählt von Sandra Grimm und ansehnlich illustriert von Frau Annika halte ich das Buch "Es war einmal: Meine Märchen" sowohl vom Inhalt als auch von der Aufmachung - erwähnt seien hier z. B. lediglich die auch für die noch nicht feinmotorisch perfekten Kinderhände gut geeigneten stabilen Seiten -  her für empfehlenswert. Einige der bekanntesten Märchen von Hans Christian Andersen und den Brüdern Wilhelm und Jakob Grimm sind stark gekürzt (Schneewittchen bleiben beispielsweise die beiden ersten stiefmütterlichen Attentate mit Kamm und Gürtel erspart) und korrekt (Der Frosch wird nicht, wie leider oft fälschlich zitiert, durch Kuss, sondern dadurch, dass die Prinzessin ihn gegen die Wand geworfen hat, zum Prinzen) serviert, nur bei "Frau Holle" widersprachen Text und Illustrationen einander insofern, als dass die von der künftigen Goldmarie fleißig aufgesammelten reifen Äpfel nicht "aufgestapelt", sondern in einen Korb gelegt wurden.