Gute Zusammenstellung

Monster, Mörder und Mutanten
von Stephen T. Asma

Ein tolles Buch. Angefangen habe ich es als Zahnputz-Lektüre, doch schnell wurde mir bewusst, dass das so nicht geht. Manche Kapitel, bzw. Abschnitte sind sehr kurz, so dass es zeitlich hinhaut, andere jedoch „zu lang“ und sollten durchaus in einem Stück gelesen werden. Nachdem ich also anfing, es als „richtige“ Lektüre zu behandeln, wollte ich auch gar nicht mehr aufhören. Ein sehr interessanter Rück- und Einblick zu den mannigfaltigen Definitionen zum Wort Monster. So geht es hier nicht nur um den Minotaurus (Erklärungen und Vermutungen zur Entstehungsgeschichte solcher Fabeln und Mythen sind inklusive), sondern um alles, was jemals als Monster bezeichnet wurde. Jede Religion, jede Ethnie, die Hexen, die Missgeburten, die Diktatoren und die Serienmörder so wie das Ding aus dem Sumpf oder ein Alien aus Ridley Scotts Regie, alles ist dabei. Ein sehr ausführlicher Anhang mit aktuellen Geschehnissen, sowie einer Menge Literaturangaben für weitere Lesestunden, oder einfach nur der Vollständigkeit halber, runden das Buch ab. Ich hatte mir nicht so viel darunter vorgestellt wie mit letztlich geboten worden ist.