Guter 2. Teil

These Broken Stars. Jubilee und Flynn - Amie Kaufman, Meagan Spooner

These Broken Stars. Jubilee und Flynn
von Amie Kaufman Meagan Spooner

Jubilee ist Soldatin auf Avon und die einzige, die bereits seit 2 Jahren dort stationiert ist. Dort grassiert ein Virus, der die Soldaten zu killern degeneriert, nur Jubilee scheint nicht betroffen zu sein. Ihre Aufgabe ist es die Rebellen auf dem Planeten in Schach zu halten, was schwierig ist wenn die Soldaten diese grundlos töten durch den Virus.
Und Flynn ist der Anführer der Rebellen, sucht jedoch nach einer friedlichen Lösung. Daher schleicht er auch ins Soldatenlager um Informationen zu sammeln denn er ist sicher das es eine Verschwörung gibt. Dort gerät er aber ausgerechnet an Jubilee und für beide beginnt eine Reise, die sie sich so nie erträumt hätten.

Meinung:
Das Cover ist wieder einfach nur schön. Es ist der Reihe entsprechend gestaltet und hat dadurch einen hohen Wiedererkennungswert. Es ist in meinen Augen eine Punktlandung.
Tja und wie schon der erste Teil, wird man direkt ins Geschehen geschmissen. Wir sind auf einem Planeten und wissen gar nicht warum oder was dort los ist. Umso schneller lernen wir die beiden Hauptpersonen kennen.
Jubilee finde ich schon deshalb klasse weil sie die Soldatin ist und hier die Klischees einmal umgekehrt werden. Er ist der Rebell, der eine friedliche Lösung sucht und sie ist die Bedrohung, die zur Waffe greift. Wirklich gelungen und einfach mal ein Perspektivwechsel.
Das Schöne ist aber auch das es genau wie beim ersten Band, wieder so etwas unsichtbares gibt, was man nicht wirklich erfassen kann. Es gibt Geheimnisse, Mysterien und diese müssen aufgedeckt werden denn immerhin stehen viele Menschenleben auf dem Spiel. Das ist wieder toll dargestellt und es macht einfach Spaß, das zu lesen. Man weiß nicht so genau was eigentlich los ist und tappt daher ziemlich lange im Dunkeln. Umso genauer kann man die Charaktere betrachten und sie bekommen Zeit und Raum um sich zu entfalten. Nicht nur das man sie wirklich kennen lernt, sie haben auch Zeit einander zu sehen. So verändern die Beiden einander ohne das sie es wirklich merken. Das passiert unglaublich langsam aber ist dadurch umso realer.
Was mich wirklich gefreut hat, war das auch noch ein Bogen zum ersten Teil gespannt wurde. Ich liebe es wenn man Geschichten und Charaktere miteinander verknüpft, die auf den ersten Blick nur bedingt zusammen gehören. Natürlich ist es eine Reihe aber die Bücher kann man auch getrost als Einzelbände lese.
Dennoch bin ich nun auf den letzten Teil gespannt denn eine der Hauptpersonen durfte ich schon kennen lernen und natürlich hoffe ich, das alles noch in einem großen Crecendo endet.
Hier bekommt ihr jedenfalls einen starken zweiten Teil, der mit dem Ersten absolut mithalten kann.