Guter 2. Teil jedoch etwas zu hektisch

Der dunkle Reisende - David Reimer

Der dunkle Reisende
von David Reimer

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich nun den 2. Teil von den Wächtern des Wissens lesen und hatte mich schon sehr darauf gefreut. Wichtig ist in jedem Fall, dass der erste Teil gelesen wird, da der zweite Teil direkt in der Geschichte weitergeht und es kaum Sinn macht, direkt den zweiten Teil zu lesen. Vorab, die Geschichte wird mit diesem Teil auch abgeschlossen und Fragen bleiben keine offen, wie so oft in anderen Werken, bei denen es fraglich ist, ob es weiter geht oder nicht.
Geschichte:   Nachdem die Astronauten direkt vor einem schwarzen Wurmloch herausgekommen sind, entscheiden Sie den Tunnel zu benutzen, ungeachtet des Wissens, wo sie vielleicht herauskommen würden und landen direkt in einem Asteroidengürtel. Das Raumschiff wird beschädigt und sie müssen mit dem Rettungsschiff ins nächste System und landen. Dort erwarten sie jedoch viele Überraschungen und das Abenteuer beginnt....

Mehr zu schreiben, würde der Geschichte Ihren Spaß rauben. Es ist eine gut erzählte Geschichte, wobei der Schreibstil sicherlich sehr angenehm zu lesen ist und die Kapitel fliegen vorbei. Vom Anspruch her, war der erste Teil meiner Meinung nach stärker und unaufgeregter , während im 2. Teil die Ereignisse nur so auf einen losstürzen. Das Problem ist die Geschwindigkeit in meinen Augen, da in "empfunden " kurzer Zeit , sehr viel passiert, für das normal Monate nicht reichen würden.
Die Charaktere sind nicht unbedingt in gut und böse aufgeteilt, was das ganze anziehend macht. Leo als Hauptfigur hat doch viele Schwächen und er ist gar nicht der große Held, der oft in Science Fiction Stories den Unterschied macht. Lucy hatte im ersten Teil geschwächelt und ist für mich nicht immer der Sympathieträger. Akuma / Alvar/ Santos & Co. erfüllen Ihren Zweck und sind klare Gestalten, die dazu beitragen, das der Spaß am lesen erhalten bleibt.
Zum ersten Teil den ich mit 4 Sterne bewertet habe, bringt es der 2. Teil auf gute 3,5 Sterne , da er doch etwas abfällt und mir etwas zu viel auf Zufällen basiert. Ich habe mich trotzdem gut unterhalten gefühlt.