Guter Abschluss

Kristallblau - Insel des Ursprungs - Amy Ewing

Kristallblau - Insel des Ursprungs
von Amy Ewing

Sera weiß, dass sie in allergrößter Gefahr schwebt, solange sie in dieser Welt verweilt. Denn ihr Blut kann Verletzungen und Krankheiten heilen und ist somit von den Menschen sehr begehrt. Nachdem sie den Fängen von Agnes‘ Vater entkommen ist, muss Sera die geheimnisvolle Insel Braxos finden. Hier soll das Band der Cerulean und damit Seras Weg zurück in die Stadt über den Wolken verankert sein. Doch niemand außer Agnes‘ und Leos Großmutter kennt den sagenumwobenen Ort. Gemeinsam mit ihren Freunden tritt Sera eine gefährliche Reise an, die sie für immer verändern wird.

Meinung:
Kristallblau - Insel des Ursprungs ist der zweite und finale Band der Dilogie von Amy Ewing. Das Cover ist erneut wunderschön und macht durch seine Gestaltung auf jeden Fall neugierig auf den Inhalt.

Das Buch startet genau dort, wo der erste Band geendet hat. Genau weil es sofort startet habe ich ein bisschen gebraucht um wieder in die Geschichte rein zu finden. Erneut ist die Geschichte wieder aus mehreren Perspektiven der Charaktere geschrieben. Normalerweise mag ich das sehr, weil man sich so in die Charaktere besser hinein versetzten kann. Darüber hinaus sind die Charaktere sehr liebenswert, sie entwickeln sich zwischen den beiden Bänden, lernen sich selbst zu entdecken, einander zuzuhören und sanft, aber realistisch von der Pubertät zum Erwachsenenalter überzugehen. Leider war es in diesem Buch so, dass ich persönlich nicht jede Perspektive gleich interessant fand und deshalb ein paar Seiten etwas schneller überflogen habe um wieder zu den spannenderen Stellen zu gelangen. Dennoch ist der Schreibstil von Amy Ewing recht flüssig und gut zu lesen. Sie schreibt sehr bildhaft, weshalb man sich schnell vorstellen kann, wie es in den fremden Welten aussieht. Auch wenn die Handlung nicht durchweg fesselnd war, gab es doch so einige überraschende Wendungen, wodurch die Geschichte nie wirklich langweilig wurde. Die Fantasie der Autorin hat mich besonders in den Kapiteln über die Himmelsstadt überrascht und ich hätte sehr gerne viel mehr über diese Stadt gelesen. Das Ende des Buches ging mir im Vergleich zu der restlichen Geschichte etwas zu schnell, hier hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht. Dennoch war das Ende rund und die Dilogie hat einen guten Abschluss gefunden.

Fazit:
Die ganze Reihe hat mich, trotz ein paar kleinerer Kritikpunkte, absolut überzeugen können und mir ein paar schöne Lesestunden beschert. Für Leute die gerne Bücher aus diesem Genre lesen sind die beiden Bände absolut lesenswert.