Guter Abschluss der 2. Staffel.

Warrior Cats Staffel 2/06. Die neue Prophezeiung. Sonnenuntergang - Erin Hunter

Warrior Cats, Die neue Prophezeiung, Sonnenuntergang
von Erin Hunter

Nachdem der DonnerClan von eine Horde Dachse angegriffen wurde, müsse die Krieger den Clan nun neu aufbauen. Das gelingt ziemlich gut, denn es scheint so, als wäre wieder Frieden eingekehrt. Doch der Schein trügt: Sturmpelz und Bach, die inzwischen auch am See-Territorium angelangt sind, bekommen Schwierigkeiten, da sie keine der Clans richtig angehören.
Und der DonnerClan hat sowieso schon genug Probleme. Rußpelz ist tot und Feuerstern hat noch immer keinen Zweiten Anführer gewählt. Brombeerkralle sieht seine Chance und versucht alles, um diese Rang zu erlangen. In seinen Träumen trainiert er mit seinem Vater Tigerstern und seinem Halbbruder Habichtfrost. Doch schließlich entwickeln die einen grausame Plan, der die Zukunft aller Clans zu verändern droht...

Durchschnittlich haben die Kapitel um die 15 Seiten, wobei es wie immer natürlich auch Ausreißer in beide Richtungen gibt. Die Schrift ist sehr angenehm zu lesen und der Text ist schön unterteilt.
In diesem Buch steht besonders Brombeerkralle und seine Beziehung zu seinem Vater und seinem Bruder im Mittelpunkt. Ansonsten geht es wie immer um die allgemeinen Probleme der Clans. Da es somit nur einen richtigen Handlungsstrang gibt, lässt sich die Geschichte durchaus leichter Verfolgen als beim vorherigen Band "Dämmerung".
Auf der anderen Seite spielt auch noch Blattsee eine ziemlich wichtige Rolle. Darum erhalten wir auch Einblicke in ihre Gefühls- und Gedankenwelt. So haben wir im Prinzip zwei Charaktere im Mittelpunkt stehen, die sich im Grunde nicht ähnlich sind. Die einzigen Gemeinsamkeiten sind der Clan und ihre Verbindung zu Eichhornschweif. Das ist somit ziemlich interessant.
Die Probleme der Protagonisten beziehungsweise der Clans wurden nun auch wieder besser behandelt, und nicht einfach schon nach kurzer Zeit abgehakt. So kann man sich besser in die Lage hineinversetzen.

FAZIT:

Ich fand den Abschlussband wirklich gut.
Es gibt weniger Handlungsstränge, die jedoch besser behandelt werden, und durch diverse Wenden immer wieder überraschen.
Das Buch hat mir besser gefallen als sein Vorgänger, und das Ende war wirklich eine Szene, die über die Zukunft der Clans entschieden hat. Insgesamt war es wirklich interessant, weshalb ich nicht lange gebraucht habe, um es zu lesen - doch am Ende habe ich es wirklich schon verschlungen.
Ein toller Abschluss für die zweite Staffel, ein Muss für jeden Fan!