guter Abschluss der Trilogie

Die Sünden von Natchez - Greg Iles

Die Sünden von Natchez
von Greg Iles

Klappentext: "Penn Cage, der Bürgermeister von Natchez, sieht sein Leben in Trümmern. Die Frau, die er liebte, ist tot – ermordet von Mitgliedern der Doppeladler, jener Organisation von rassistischen Weißen, die seit den sechziger Jahren in Natchez ihr Unwesen treibt. Nun steht auch noch sein Vater, der Arzt Tom Cage, vor Gericht, weil er Viola Turner, eine Schwarze, mit der er eine Affäre hatte, getötet haben soll. Snake Forrest, das Oberhaupt der Doppeladler, tut alles, um Penn und seinen Vater einzuschüchtern. Er lässt auf eine Journalistin, die über den Prozess schreiben will, ein Giftattentat verüben und bedroht Penns Tochter. Penn weiß, dass in seiner Stadt erst Frieden einziehen wird, wenn auch Snake aus dem Weg geräumt worden ist. Doch zunächst muss er seinen Vater freibekommen – eine schier unmögliche Aufgabe, wie sich herausstellt, denn dessen Anwalt, ein eigentlich begnadeter Verteidiger, scheint alles noch schlimmer zu machen. Das große Finale eines einzigartigen Projekts: Penn Cage kämpft für die Menschen seiner Stadt gegen einen übermächtigen Gegner, der vor nichts zurückschreckt"

"Die Sünden von Natchez" ist der Abschlussband der Natchez-Trilogie. Penns Vater steht wegen Mordes vor Gericht und Penn versucht alles, um die Unschuld seines Vaters zu beweisen und die wahren Schuldigen zu finden.  Wer ist für den Tod von Viola verantwortlich? Nicht einfach für ihn, denn der Anwalt seines Vaters spielt sein eigenes Spiel. In diesem finalen Teil geht es vor allem um die Gerichtsverhandlung, die Aufklärung, und die Stränge zu einem gemeinsamen, sinnvollen Ende zu bringen. Mir haben die ersten beiden Teile etwas besser gefallen, vielleicht weil ich kein großer Fan von Gerichtsverhandlungen bin. Nichts desto trotz ist das Buch ein runder Abschluss der Trilogie um ein leider immer noch aktuelles Thema, Rassismus.