Guter Abschluss der Triologie

Liebe mich. Für immer
von Kathinka Engel

Band 3 der Finde-mich Reihe

Zum Inhalt (Klappentext):

Amy geht in ihrer Rolle als Sozialarbeiterin voll auf, und doch fehlt ihr jemand, der sich zur Abwechslung einmal um sie kümmert. Sam ist ein umschwärmter Unidozent und kann sich vor Angeboten kaum retten. Immer wieder lässt er sich auf zwanglose Dates ein, die aber niemals sein dauerhaftes Interesse wecken können – bis er auf Amy trifft. Nach einer gemeinsamen Nacht kann Sam nicht mehr aufhören, an sie zu denken. Doch durch ein Trauma aus ihrer Kindheit kann Amy keine Nähe zulassen, sich niemandem richtig öffnen. Sam gibt alles, um Amys Vertrauen zu gewinnen und ihr zu zeigen, wie schön die Liebe sein kann.

Nachdem ich auch Band 1 und 2 gelesen bzw. gehört habe, wollte ich nun wissen wie die Reihe abgeschlossen wird. Ich war auch sehr neugierig auf Amys Geschichte, da sie in den vorherigen Bände sehr geheimnisvoll wirkte. Band 3 habe ich als Hörbuch gehört.

Nur als kleine Zusatzinfo: Band 2 fand ich besser als Band 1, deswegen wollte ich nun wissen, ob mir Band 3 möglichweise besser als Band 2 gefällt.

Wie es bei Hörbüchern immer so ist, habe ich Schwierigkeiten damit, den Schreibstil zu bewerten. Band 1 habe ich tatsächlich gelesen, deswegen denke ich, dass die Autorin ihren Stil treu geblieben ist. Es ist angenehm und leicht zu lesen, passt also in das Genre und für die Altersgruppe, die das Buch ansprechen soll. Ein bisschen genervt haben mich bestimmt immer wieder wiederholende Sätze aber ein bisschen wie "ihre niedliche Zahnlücke, durch die sie beim sprechen leise pfeift" (sinngemäß).

Der Verlauf der Geschichte ist recht typisch für eine New-Adult Geschichte, da hat sie Autorin keine Ausnahme gemacht. Amy und Sam treffen sich eines Abend in der Bar. Nachdem Sam bei Amy landet, stellen sie fest, dass sich die beiden kennen. Die fangen eine Art Beziehung an, dann ist erstmal Pause und am Ende kommen sie zusammen. Das ist ein Schema, das bei fast jede New Adult Geschichte zu finden ist und ich spoilere damit auch niemand. Ein bisschen schade, dass sich die Autorin in dieser Hinsicht nichts Neues getraut hat, aber ich habe es auch nicht erwartet.

Ich war besonders auf Amy und ihre Geschichte neugierig. Das sind keine leichte Themen, die aufgedeckt werden. Sicherlich in der USA ein Thema, dass noch präsenter als hier ist. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es so auch in der Realität vorkommt. Es wird deutlich, warum Amy so ist wie sie ist. Sie macht auch eine Entwicklung durch, was ich gut finde. Trotzdem ist es so, dass ich sie immer noch nicht richtig nachvollziehen kann bzw. ihre Verhaltensweise. Aus vorherigen Bände weiß man, dass Amy sich nicht gerne anfassen lässt. Mir ist aber bis zum Ende des Buches nicht klar geworden, woran das jetzt genau liegt. Vielleicht habe ich beim Hören auch irgendwas "übersehen". Sonst ist Amys Part zwischendurch ein bisschen schwierig zu hören bzw. zu lesen, da man sie am liebsten schütteln möchte. Auch wenn es ein bisschen nervig ist, ist es realistisch dargestellt. Auch ihre langsame Entwickung ist gut gewählt.

Sam hat mich nicht so sehr interessiert wie Amy. Er war auch nicht ganz mein Typ. Ich fand ihn in Band 1 ganz nett und er hat mir leid getan, dass er von Tamsin abgewiesen wurde. Nun hatte ich aber das Gefühl, dass sich sein Charakter doch recht stark gewandelt hat. Er wird hier als ein Art Bad Boy dargstellt, der mit vielen Frauen ausgeht und schläft. Ja, es wird damit begründet, dass er sich abgewiesen gefühlt hat und deswegen nun diesen Weg gewählt hat, aber es macht ihn in meinen Augen nicht sympatisch. Der Umgang mit Amy fand ich aber gut und ich finde, dass er eine große Hilfe für Amy war.

Mir hat die Beziehung zwischen Amy und Rhys Schwester, dessen Vormund nun Amy ist, gut gefallen. Rhys Schwester ist toll drauf und ich fand es toll, wie Amy sie erzieht und mir ihr umgeht.

Auch die andere Protagonisten aus Band 1 und 2 tauchen auf. Das ist schön zu hören, wie es nun mit denen weitergeht. Schade fand ich, dass Malik und Zelda so wenig vorkamen, da es mein Lieblingspärchen aus dieser Reihe ist. Aber es hätte nicht richtig in die Geschichte reingepasst, deswegen ist es okay.

Für die Fans der Reihe, würde ich das Buch auch empfehlen. EIne gute New-Adult-Geschichte.