Guter Anfang..

Cassia & Ky 01. Die Auswahl
von Ally Condie

"Die Auswahl", das erste Buch in der Cassia & Ky habe ich mir gekauft, weil ich das Cover ziemlich interessant fande so wie auch die Handlung des Buches. Ich hatte zuvor noch nie wirklich eine Dystopie gelesen und war mit dem Gebite demzufolge auch nicht allzu vertraut, jedoch hat mir dieser 1. Band richtig gut gefallen. Ich finde, dass die Gesellschaft mit all ihre Funktionären und "100 Werken der.." eine echt originelle Idee ist, die mich während des Lesens sehr fesseln konnte. Auch die kleine Liebesgeschichte zwischen Cassia und Ky (+Xander) war sehr süß, besonders wie Ky ihr auf dem Hügel das Schreiben beigebracht hat, welches in jenem Gesellschaftssystem nicht mehr praktiziert und auch nicht erlaubt wird.

Auch wenn ich den Schreibtstil der Autorin nicht wirklich beurteilen kann, das ich die Übersetzung dieses Buches gelesen habe, fällt mir an manchen Stellen die, meiner Meinung nach, sehr karge und minimalistische Ausdrucksweise schon eher negativ auf.

Alles in Allem ist es jedoch eine sehr unterhaltsame und etwas andere Jugendlektüre.