Guter Anfang

Preis: 9,99€

Genre: Dystopie, Jugendbuch

Altersempfehlung: 14+

Kaufen?: *Hier*

Was ist deine Bestimmung? Wo gehörst du hin? Was, wenn deine Wahl den Tod bedeuten könnte? Beatrice muss sich entscheiden ...
Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und Ferox – die Furchtlosen. In fünf Fraktionen wurde die Welt nach dem letzten großen Krieg aufgeteilt, und für eine davon muss sich Beatrice entscheiden. Doch der geheime Eignungstest, den sie wie alle Sechzehnjährigen durchläuft, zeigt ein gefährliches Ergebnis: Sie ist eine Unbestimmte – und Unbestimmte gelten als Gefahr für die Gemeinschaft. Beatrice sucht Schutz bei den wagemutigen Ferox, stellt sich der harten Aufnahmeprüfung. Und gerät ausgerechnet hier ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben bedroht, sondern auch das all derer, die sie liebt …

Der erste Satz im Buch:

In unserem Haus gibt es nur einen einzigen Spiegel.

Aufbau, Schreibstil und Perspektive:

Das Buch hat 39 kapitel und wird aus der Sicht von Tris erzählt. Der Schreibstil von Veronica Roth ist spannend aber auch sehr fesselnd. Das Cover ist mit dem Feuer irgendwie ansprechend aber irgendwie auch nicht.

Eigene Meinung:

Die Bestimmung von Veronica Roth ist der erste Band ihrer Trilogie, die man in der richtigen Reihenfolge  lesen soll.

Das Buch soll sehr gut sein und ich hatte mal wieder richtig Lust auf eine Dystopie und deshalb wollte ich das Buch unbedingt lesen. Ich hatte hohe Erwartungen an das Buch die erfüllt wurden.

5 Fraktionen und Tris und die anderen Kinder müssen sich für eine entscheiden. Kurz bevor Tris sich entscheidet erfährt sie das sie eine Unbestimmte ist und das ist Hochgefährlich. Sie entscheidet sich für die Ferox nur, ist damit ihr Geheimnis noch mehr in Gefahr als wo anderster.

Tris mochte ich sofort und ich konnte sie in allen Situationen sehr gut verstehen. Alle ihre Entscheidungen habe ich verstanden auch wenn manche ihr nicht gerade leicht gefallen sind. Sie tat mir an manchen Stellen Leid, denn sie hat es auch nicht so einfach in ihrer neuen Fraktion und dann ist da auch noch Four in den sie sich verliebt.

Four ist nur ein Spitzname und ich hatte die ganze Zeit eine Vermutung wer er ist und damit lag ich richtig. Ihn mochte ich auch, allerdings wusste man nicht so genau was mit ihm los ist bis man die Wahrheit erfährt über ihm und man ist doch geschockt darüber. Aber er ist ein wirklich toller Charakter!

Das Buch war sehr gut aber mir hat dieses bestimmte etwas gefehlt, wo man dann sagt dieses Buch ist einfach der Hammer. Es war trotzdem spannend und man hat mit vielem nicht gerechnet. Die Charaktere sind der Autorin sehr gut gelungen und sie hat mich sehr oft überrascht und geschockt, denn mit einer ganz bestimmten Situation habe ich nicht gerechnet. Alles in allem ein gelungenes Buch!

Fazit:

Eine sehr gelungener Anfang einer Reihe,die nur ein bisschen geschwächelt hat  aber ich empfehle euch trotzdem das Buch!

Die Autorin:

Die US-amerikanische Autorin Veronica Roth wurde am 19.08.1988 in Chicago geboren. Sie schreibt bereits seit sie 12 Jahre alt ist. Im Anschluss an ihren Highschool-Abschluss studierte sie "Creative Writing" an der Northwestern University. Im Alter von 20 schrieb sie schon an ihrem ersten Roman. Es wurde ihr Debütroman "Die Bestimmung", der es in den USA sofort in die Bestsellerlisten schaffte. Ihr Debütroman bildet gleichzeitig den Auftakt zu einer Trilogie, die nach Band 2 "Tödliche Wahrheit" 2014 mit "Letzte Entscheidung" abgeschlossen wird. 2014 kommt die Verfilmung der Bücher ins Kino. Roth lebt heute gemeinsam mit ihrem Ehemann in Chicago.

Andere Bücher der Autorin:

Die Bestimmung: