Guter Anfang, verliert zum Ende hin an Schwung

Kein Weihnachtsessen ohne Nonna Lucia - Laura Benetti

Kein Weihnachtsessen ohne Nonna Lucia
von Laura Benetti

Mir gefiel der Anfang vom Roman, wo Alessandra von ihrer Familie und deren Eigenheiten erzählt, und man auch einen kurzen Einblick in ihren Arbeits- und Familienalltag erhält, besser als das tatsächliche Weihnachtsfest dann, wo die gesamte italienische Familie sich in der kleinen Berliner Wohnung zum Weihnachtsessen trifft. Die Autorin versuchte zwar, gerade zwischen Alessandras Vater und Mutter lustige Streit-Dialoge entstehen zu lassen, aber insgesamt war es doch zu wenig Situationskomik und Gruppendynamik für mich. Mehrere Personen hatten Geheimnisse, aber die Auflösung davon und die Reaktionen der anderen Familienmitglieder waren dann überhaupt nicht 'aufregend'.

Dennoch denke ich, dass die typische italienische Familie hier ganz gut getroffen wurde. Und die Gedankengänge der Hauptfigur Alessandra, wieso sie dieses Jahr mal nicht nach Italien reisen möchte, fand ich absolut nachvollziehbar (auch wenn sie ihrer Mutter das vielleicht anders hätte sagen können...der Brief den sie ihr schrieb war ja gespickt mit lauter Anschuldigungen).