Guter Ansatz

Die flammende Welt - Genevieve Cogman

Die flammende Welt
von Genevieve Cogman

Eigentlich eine gute Geschichte, doch wenn man die Vorgänger nicht gelesen hat, hat man schlechte Karten.

Irene ist Agentin der unsichtbaren Bibliothek, mit Kai ihrem Assistenten beschafft sie Bücher - egal auf welche Weise - um sie dann anschließend in der Bibliothek einzulagern. Zusammen reisen die beiden durch die unterschiedlichsten Welten und Zeiten, erleben Abenteuer, überleben manchmal ganz knapp gefährliche Situationen. Um in ihre Welt zurückzukommen, müssen sie Bibliotheken und darin die Übergänge suchen. Doch bei ihrem letzten Versuch ging der Übergang in Flammen auf und sie entkamen nur knapp und mit Kais Hilfe als Drachen. Zurück in ihrer Welt erfahren sie von den Oberen das ein alter Feind versucht die Bibliothek zu übernehmen und zu zerstören. Immer mehr Übergänge gehen in Flammen auf, seltsamen Zeichen erscheinen und Bibliothekare sterben. Irene wird von Werwölfen entführt und erfährt von ihnen erschreckende Neuigkeiten. Sie stellt fest, das genau dieser alte Feind immer wieder den Kontakt zu ihr sucht. Trotz der Gefahr, nehmen Irene und Kai einen weiteren Auftrag der Bibliothek an und gehen ein weiteres Mal auf eine gefährliche Reise ins kalte Russland in die Zeit der Zaren und deren glanzvollen Bälle. Das gesuchte Buch befindet sich in der Bibliothek der Zarin. Mit viel Glück und noch mehr Magie erreichen sie ihr Ziel. Doch sie werden bereits erwartet........

Ich hatte leider das Pech die Vorgänger zu diesem Buch nicht zu kennen, was mir persönlich Probleme gemacht hat in die Geschichte reinzukommen. Zuviele Fragen blieben offen, es fehlte mir viel um die Geschichte zu verstehen. Auch eckte ich immer wieder mit dem Schreibstil der Autorin an - oft scheiterte ich an den vielen *schachtelartigen* Sätzen, weswegen ich ganze Seiten mehrmals lesen musste um zu verstehen. Das macht keinen Spass und ich werde kein Fan dieser Autorin werden.

Doch es gibt dennoch genug Gutes an dem Buch. Das Cover finde ich wunderschön. Und es ist auf jeden Fall wert gelesen zu werden, aber bitte von Beginn an. Wer Geschichten mit Elfen, Werwölfen, Drachen und Magier liebt, sowie Reisen in fremde Welten mit Abenteuern, ist hier gut aufgehoben.