Guter Ansatz!

Ein Schotte im Bett (Liebe, Romantik, Chick-lit) - Katherine Collins

Ein Schotte im Bett (Liebe, Romantik, Chick-lit)
von Katherine Collins

Liny ist zusammen mit ihrer Kollegin in den schottischen Highlands auf dem Weg zu der Location, wo die beiden eine Hochzeit planen und vorbereiten sollen. Dort trifft sie auf einen Haufen sturer Schafe und deren störrischen und wortkargen Schäfer. Es stellt sich heraus, dass Liny und der Schäfer Kendrick, der zufällig auch der Verwalter des Anwesens ist, auf dem die Hochzeit stattfinden soll, zusammen arbeiten sollen. Das passt Liny so gar nicht und führt zu jeder Menge Reibereien und Missverständnissen. Kann so die Hochzeit überhaupt stattfinden?

"Eine Hochzeit in den Highlands" von Katherine Collins habe ich als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Der Klappentext hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Ich hatte eine nette kleine romantische Lovestory erwartet, wie ich sie von Digital Publisher gewohnt bin.
Leider wurde ich etwas enttäuscht.

Zunächst hat mir der Schreibstil der Autorin nicht zugesagt. Viele halbe Sätze, Gedankensprünge und eine Sprache, die mir das flüssige Lesen sehr erschwert haben. Es hat dazu geführt, dass ich zum Ende hin die Seiten nur noch überflogen habe.

Viel schwerwiegender jedoch ist, dass mir zunächst die beiden Hauptfiguren Liny und Kendrick total unsympathisch waren. Sie ist sowas von zickig und er so unfreundlich, dass es mir wirklich schwer fiel, mich in die Geschichte rein zu finden. Ab ungefähr der Mitte, als sich die beiden näher kommen, wird das zum Glück etwas besser, aber ein schaler Nachgeschmack bleibt.
Das ist sehr schade, denn der Ansatz der Story ist vielversprechend!

Insgesamt wirkte die Umsetzung sehr lieblos. Dabei hätte es mit ein bisschen mehr Mühe und Sorgfalt beim Stil und bei der Beschreibung der Figuren ein romantischer leichter Roman sein könne, wie der Klappentext verspricht.