Guter Auftakt

Der Schwarze Thron - Die Schwestern - Kendare Blake

Der Schwarze Thron - Die Schwestern
von Kendare Blake

Das Cover gefällt mir persönlich richtig gut. Die Krone auf dem Cover, sowie die Schrift sind ein wenig Erhaben und geben dem Buch einen kleinen 3D-Effekt. Was mir besonders an Covern gefällt ist, wenn diese einen Bezug auf die Geschichte nehmen. In diesem Buch ist dies der Fall: Pferd, Bär und Schlange – alles Tiere, die auf der Krone abgebildet sind, haben einen Bezug zur Geschichte.

Der Unterschied von hell zu dunkel kommt ebenfalls sehr gut bei diesem Cover zur Geltung.

Mit dem Schreibstil von Kendare Blake hatte ich am Anfang ein paar Probleme. Die Seiten sind bei mir nicht leicht von der Hand gegangen. Allerdings gewöhnt man sich ja wie man immer sagt an alles und so hatte ich im Verlauf der Geschichte keine Probleme mehr.

Da es sich bei „Der schwarze Thron“ um drei Schwestern handelt, alle drei aber an verschiedenen Orten aufwachsen, hat die Autorin zu jeder Schwester eine Perspektive geschrieben. Diese wechseln ständig, sodass man immer eine Abwechslung der Schwestern bekommt.

Bevor ich näher auf den Inhalt eingehen möchte, muss ich einmal sagen, dass ich die Idee der Geschichte billiant finde: Nicht die älteste Schwester wird Königin, sondern es müssen erst Drillinge geboren werden, die dann um die Krone kämpfen und eventuell zu morden. Meiner Meinung nach hört sich diese Idee sehr spannend und interessant an. Leider hat es in der Umsetzung an manchen Stellen etwas geholpert, dennoch hat mir das Buch gut gefallen.

Der Leser wird sofort in die Geschichte hineingeschlungen und lernt die drei Hauptprotagonisten kennen: Katherine, die Giftmischerin, Arsinoe, die Naturbegabte, und Mirabella, die Elementarwandlerin. Circa ¾ des Buches wird erklärt, wie sich jede Schwester auf die sogenannte 'Erwachsenenzeremonie' vorbereitet. Diese findet ein paar Monate nach dem 16. Geburtstag der Drillinge statt und ist sozusagen die Eröffnung um den Kampf um die Krone. Diese 'Vorbereitungsphase' ist manchmal etwas langatmig, weil in manchen Kapiteln nichts actionreiches passiert. In anderen hingegen geschieht auf einmal so viel spannendes auf viel zu wenig Seiten So wirkt das Verhältnis der Geschehnisse ein wenig komisch.

Das Langatmige wird allerdings mit dem letzten Viertel des Buches wieder gut gemacht, denn 'oh boy' was ich verrate: Es gibt mehr als einen Plottwist am Ende. Und genau der Teil des Buches ist einer der Hauptgründe, warum ich den zweiten Teil auch lesen möchte und wissen möchte, wie die Geschichte zu ende geht.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, was definitiv ein Plus in diesem Buch ist. Nichtsdestotrotz konnte ich mich nicht direkt in eine der Schwestern hineinversetzten weil sie, meiner Meinung nach, nicht nah genug am Leser waren. Ein weiterer Pluspunkt in diesem Buch sind die Nebencharaktere, die viel mehr Charme und Identifikationsfaktor haben als die Hauptprotagonisten.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Schon als es auf Englisch erschienen ist, wollte ich es unbedingt lesen. Zum Glück ist es nun auch in Deutsch erschienen. Trotz kleiner Startschwierigkeiten und langatmigen Kapiteln verspricht die Geschichte einen spannenden Verlauf. Besonders das Ende hat es mir angetan und ich bin schon auf den Folgeband gespannt.